18.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brennstoffzelle rollt an

Honda will FCX schon 2008 in USA und Japan anbieten


Honda will bereits 2008 ein Brennstoffzellenfahrzeug auf die Straßen schicken - zunächst aber nur in Japan und den USA. Optisch basiert der Wagen auf dem bereits vorgestellten FCX Concept Car. Die Weiterentwicklung besticht durch eine neu konstruierte, kompakte und sehr wirksame Brennstoffzelleneinheit sowie eine flache Karosserie.
Die Fahrgastzelle ist angenehm groß, das Styling futuristisch, Leistung und Umweltfreundlichkeit sind deutlich verbessert.
Die Brennstoffzelleneinheit liegt in einem innovativen Tunnel in der Fahrzeugmitte. So konnten die Ingenieure eine elegante und flache Limousine entwickeln, was bei herkömmlichen Brennstoffzellenfahrzeugen bisher so nicht umzusetzen war. Die neue Brennstoffzelleneinheit ist 20 Prozent kleiner und 30 Prozent leichter als die Einheit des aktuellen FCX.
Die Leistung des Elektromotors iegt bei 129 PS, die der Brennstoffzelle bei 136 PS. Die Reichweite beträgt mehr als 500 Kilometer.
Als zusätzliche Energiequelle besitzt der FCX Concept eine kompakte, sehr wirksame Lithium-Ionenbatterie, die zur höheren Leistung und kompakteren Bauweise beiträgt.
Ê Auch das Startverhalten bei niedrigen Temperaturen wurde beträchtlich verbessert. Kaltstarts sind bei Temperaturen bis zu minus 30 Grad möglich und unterbieten den bisherigen FCX damit um zehn Grad.

Artikel vom 18.11.2006