20.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Rubel rollt auch für den Ring

Kunststiftung NRW unterstützt Musik, Theater, Tanz und Literatur


Düsseldorf/Detmold (dpa). Etwa 1,75 Millionen Euro stellt die Kunststiftung NRW in einer ersten Runde für die Bereiche Musik, Theater, Tanz und Literatur zur Verfügung. Zu Jahresbeginn will der Stiftungsvorstand erneut etwa eine Million Euro für weitere Kulturprojekte bewilligen. Schon vor wenigen Wochen hatte die Stiftung 1,6 Millionen Euro Fördergeld an 18 Projekte im Bereich der Bildenden Kunst verteilt.
Von der jetzt bewilligten Förderung gehen etwa 780 000 Euro an 23 Musikprojekte. Unterstützt werden unter anderem der Erwerb der Stichvorlage zur »Missa Solemnis« und der Handschrift der »Diabelli-Variationen« von Ludwig van Beethoven für das Bonner Beethovenhaus. Geld geht außerdem an die Produktion von Richard Wagners »Ring« am Landestheater Detmold.
Mit 350 000 Euro unterstützt die Kunststiftung im kommenden Jaher 13 Theaterprojekte im Lande. Davon profitieren das Theatertreffen der Duisburger Akzente und mehrere Gastspiele in NRW. Weitere 288 000 Euro gehen an zehn Tanzprojekte. Hier stehen überregional bedeutende Produktionen wie die Arbeit des Ensembles Neuer Tanz (VA Wölfl)/Düsseldorf von PACT Zollverein/Essen und im Tanzhaus NRW/Düsseldorf im Mittelpunkt.
In fast 20 Literaturprojekte fließen 313 000 Euro. Dazu gehört auch ein umfangreiches Stipendienprogramm für das Europäische Übersetzerkollegium in Straelen am Niederrhein sowie die Vergabe des Übersetzerpreises 2007.
www.kunststiftung.de

Artikel vom 20.10.2006