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In schönster
Wald- und
Wiesenmanier

Auftakt der Reihe »Wiener Klassik«

Von Uta Jostwerner
Bielefeld (WB). Bitten die Klassische Philharmonie Bonn und ihr Gründerchef Heribert Beissel zur »Wiener Klassik«, lässt sich das Publikum nicht lumpen. Selbstredend war auch das Auftaktkonzert der beliebten Konzertreihe in der Oetkerhalle wieder ausverkauft.

Von der Natur inspirierte Musikwerke galt es zum Klingen zu bringen, was dem Tourneeorchester in bewährter Präzisionsarbeit gelang. So schillerte der nächtliche Zauberwald, in den das Orchester mit Felix Mendelssohn Bartholdys Ouvertüre zu »Ein Sommernachtstraum« entführte, in den duftigsten Klangfarben. Da paarte sich traumhaft flirrende Klangatmosphäre mit pointiert spielerischen Schalk, auf dass die zauberhafte Staffage der Shakespeareschen Komödie assoziativ wiedererstehe.
Robert Schumanns Cello-Konzert in a-Moll wäre eine größere Verbreitung zu wünschen. Es entführt in ein edel und gefühlvolles, romantisches Zauberreich und bietet dem Solisten virtuose Möglichkeiten. Obgleich es vergleichsweise selten im Konzert erklingt, liegt es noch keine drei Wochen zurück, dass das Kourion-Orchester mit Nicolas Altstaedt als Solist das Werk in leidenschaftlich intensiver Klangrede aushorchte. Im direkten Vergleich hat die Klassische Philharmonie in Bezug auf die spieltechnische Präzision zwar die Nase vorn, fällt aber in der musikalischen Gestaltgebung und Ausdruckskraft zurück. Beissel blieb in der rhythmisch-dynamsichen Ausgestaltung und Akzentuierung eher zurückhaltend. Vielleicht war dies ein Grund, weshalb auch ein profilierter Solist wie Justus Grimm mit wenig Aplomb auftrat -Ê trotz seines herrlich kantablen Tones, trotz makelloser Virtuosität. Profilschärfe zeigte er erst in der Zugabe, im »Danza finale« aus der Solosuite von Gaspar Cassado.
Der Natur abgelauscht ist auch Beethovens 7. Sinfonie (»Pastorale«). Die Vögel singen, ein Bächlein rauscht, Blitze zucken, Donner grollen. Dazu gesellen sich tanzende Landleute und flötende Hirten. Klingt nach einem einfachen Kosmos, dessen geheimnisvolle Tiefe sich jedoch erst bei sensibler Auslotung offenbart. Dem wurde Beissels pastose Ausdeutung nicht immer gerecht. Trotzdem: Tosender Applaus und die »Morgenstimmung« als Abendbeigabe.

Artikel vom 20.10.2006