23.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Karin Burg
Chorsängerin

Eines möchte Karin Burg auf gar keinen Fall: Dass ihr Gospelchor »Intermezzo« auseinanderbricht. »Wir sind sechs Frauen und ein Chorleiter, benötigen dringend weitere Sängerinnen und Sänger«, erzählt die 45-Jährige und schwärmt vom gemeinsamen Gesangserlebnis. Moderne Kirchenlieder und traditionelle amerikanische Gospelsongs gehören zum Repertoire des Chores, der sich vor fünf Jahren unter dem Dach der Katholischen Heilig-Geist-Kirchengemeinde in Dornberg gebildet hatte.
Hymnen wie »I will follow him«, einem breiten Publikum aus dem Film »Sister Act« bekannt«, oder eingängige Weisen wie »Du bist das Feuer« haben die Sängerinnen zusammen mit ihren Chorleiter Friedrich Haupt einstudiert, bei Gottesdiensten und Gemeindefesten dargeboten. Dafür gab es immer reichlich Beifall und viele anerkennende Worte.
»Aber unser Chorleiter hat Recht: wenn wir nicht mehr werden, hat es keinen Zweck.« Deshalb wirbt sie für ihren Chor, deren Mitglieder sich immer donnerstags von 18.30 bis 19.45 Uhr im Gemeindezentrum an der Spandauer Allee zu den Probeabenden treffen. Für Karin Burg ist der Chorgesang ein schöner Ausgleich zum Alltag. Schließlich hat sie als Mutter von vier Jungs im Alter von drei, sieben, 15 und 17 Jahren reichlich um die Ohren. »Beim Singen kann ich einfach mal abschalten, mich selbst an der Musik erfreuen.« Und für weitere Hobbys bleibt der gelernten Bankkauffrau ansonsten auch kaum noch genügend Zeit.
Ausdrücklich lobt die 45-Jährige den Zusammenhalt der Gruppe. Wer sich also anschließen mag: Gesucht werden alle Stimmlagen. Besonders gern gesehen wären auch ein paar Männer, die sich zurzeit noch rar machen. Und auch die musikalische Begleitung ist ausbaufähig. Bisher unterstützen Querflöte und Gitarre den Gesang.
Karin Burg betont, dass jedermann willkommen ist. Er oder sie müssen keineswegs der Gemeinde angehören. Wer Spaß an modernen Kirchenliedern und Gospels hat, kann mitmachen, kommt am besten ganz unverbindlich zu einem der Probenabende oder setzt sich vorab mit Chorleiter Friedrich Haupt, Tel. 0521/892758, in Verbindung.Michael Schläger

Artikel vom 23.10.2006