20.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schatzsuche durch Bielefeld
mit unerwartetem Ausgang

Neues Kinderbuch macht die Stadt leicht begreifbar


Bielefeld (bp). In jeder Stadt verbirgt sich ein Schatz - man muss ihn nur finden! Die beiden Kinderbuchautorinnen Sabine Lipan (48) und Carmen Hochmann (36) schicken in ihrem neuen Buch »Schatzsuche in Bielefeld« die Geschwister Mark und Helena auf die Reise durch die Stadt, um dort einen echten Schatz zu finden.
Carmen Hochmann, die bereits die Bücher »Olderdissen - Kennst du diese Tiere?«, »Sparrenburg. Geschichte(n) für Kinder« und »Mein Arminia-Geburtstag« geschrieben und illustriert hat, findet, ein »Kinder-Stadtführer« sei überfällig gewesen: »Es wird hier zwar viel für Kinder gemacht, aber vergleichsweise wenig erklärt.«
Sabine Lipan betont, man habe kein Sachbuch machen wollen, sondern habe lieber eine spannende Geschichte erzählt, verknüpft mit Sachinformationen, »die aber total spannend sind - auch für Erwachsene«: »Wer weiß schon, dass Stadtbahnen Sand ÝtankenÜ, und wer kennt die Fliesen-Ausstellung im Crüwell-Haus?«
Mark und Helena besuchen auf ihrer Schatzsuche durch Bielefeld 15 Stationen: Olderdissen, den Botanischen Garten, das Rathaus, das Theater, die Feuerwehr . . . Überall fragen sie nach, was denn der größte Schatz für sie sei. Die Antworten hat Sabine Lipan spontan eben in Olderdissen, bei der Feuerwehr und im Rathaus eingefangen und im Buch wiedergegeben: »Die Kette des Oberbürgermeisters«, »Der Mammutbaum«, »Der Teamgeist«. Am Ende ist die Schatzsuche der Kinder tatsächlich erfolgreich - aber völlig anders, als die beiden Geschwister zunächst gedacht haben.
Carmen Hochmann und Sabine Lipan haben ihr Projekt gemeinsam mit Verleger Thomas P. Kiper entwickelt und ein Dreiviertel Jahr daran gearbeitet. Das Buch sei vor allem für Grundschulkinder geeignet - und für deren Eltern, finden die Autorinnen.
Das Buch »Schatzsuche in Bielefeld« (12 Euro) gibt es ab sofort im Buchhandel und in der Tourist-Information, und in der nächsten Woche ist es auch in der Stadtbibliothek auszuleihen.
Am 21. Oktober sind Sabine Lipan und Carmen Hochmann mit einem Stand bei den »Bielewelten« an der Bahnhofstraße (Höhe Sinn-Leffers) von 11 bis 17 Uhr vertreten. Zu jeder vollen Stunde gibt es eine Lesung.

Artikel vom 20.10.2006