23.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ungetrübte Geburtstagsparty

Basketball: Dolphins siegen 82:65 - weiter punktgleich an der Spitze

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Pflichtsieg eingefahren und anschließend entsprechend den 49. Geburtstag von Trainer Ilijas Masnic gefeiert. Es passte einfach alles an diesem Abend für die Basketballer des TSVE. Eine mit 350 Zuschauern gut gefüllte Carl-Severing-Sporthalle, ein 82:65 (37:30)-Erfolg gegen den BBV Hagen, mit dem die Dolphins weiter punktgleich mit der BG Südpark Bochum an der Tabellenspitze der ersten Regionalliga stehen.

Der BBV Hagen war der erwartet unangenehme Gegner, der aber den Erfolg der Gastgeber nie gefährden konnte. So war es für die Zuschauer das erste entspannte Heimspiel, hatten die Dolphins in den Heimpartien zuvor für mehr Spannung und Zittern gesorgt. Die Grundvoraussetzung für den siebten Saisonsieg war das Ausschalten des Topscorers der Hagener, Jason Price.
Der US-Amerikaner, der sich während der 40 Minuten über die »besondere« Aufmerksamkeit von David Bunts, Oliver Mankowski und Emre Atsür freuen durfte, konnte eigentlich nur in der Endphase punkten. Da ging es nach dem Motto »Allein gegen Alle«, wollte Price mit Dreiern die Niederlage noch abwenden. Doch mehr als deren zwei sprangen bei diesen »Brechstangenwürfen« nicht heraus. »Da hat Price mehr als zuvor punkten können, denn ansonsten hatten wir ihn im Griff und dies ist gegen Hagen schon die halbe Miete«, so Trainer Masnic.
Überhaupt konnte das »Geburtstagskind« an diesem Abend mit der defensiven Arbeit zufrieden sein. Nur 45 Punkte mussten die Dolphins nach drei Viertel hinnehmen. »Das ist schon sehr gut und da stören mich auch die 20 Zähler in den letzten zehn Minuten nicht«, so der Dolphins-Coach. Nicht so glücklich war er mit dem offensiven Spiel seiner Mannen. Man habe zu statisch und manchmal zuviel auf Einzelaktionen gesetzt. Trotzdem war eine Führung, die in jedem Viertel kontinuierlich ausgebaut wurde, immer garantiert.
Da kam auch kein Bruch ins Spiel, wenn Coach Masnic mal die Besetzung auf dem Hallenparkett austauschte. Alle Spieler bekamen ihre Einsatzzeiten und enttäuschten nicht. »Das war schon recht erfreulich, dass die Spieler sofort zu ihrem Rhythmus fanden«, stellte Masnic heraus. Besonders in den Vordergrund konnte sich Dejan Cvjetkovic spielen, der zuletzt wegen Kreislaufproblemen fehlte oder nur Kurzeinsätze hatte. »Er hatte eine fast hundertprozentige Wurfquote und war ein Garant beim Rebound«, lobte Masnic.
Zufrieden wie der Übungsleiter waren auch die Dolphins Fans, die ihre Mannschaft mit Standing Ovation verabschiedeten. Das galt aber nicht für die Spieler, die geschlossen bei ihrem Coach Ilijas Masnic dessen 49. Geburtstag bis in die frühen Morgenstunden feierten. Mit dem Sieg gegen Hagen im Hinterkopf, war die Stimmung natürlich ungetrübt.
TSVE Dolphins: Mertens (3/1), Rondas (4), de Juan (0), Chaddadi (18), Mankowski (0), Cvjetkovic (11), Bunts (21/4), Atsür (11/2), Sabourin (13).
Die Viertel: 20:16,17:14,19:15,26:20.

Artikel vom 23.10.2006