21.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Maßarbeit bei einem Ex-Profi

Neue Abteilung mit Lounge bei Lösekann an der Niedernstraße eröffnet

Bielefeld (sas). Köln, Basel, Düsseldorf waren die beruflichen Stationen von Gerd Strack. Zum Anzugkauf aber ist der Ex-Fußballprofi (der Deutschland 1984 im Qualifikationsspiel gegen Albanien mit dem entscheidenden Tor zur EM in Frankreich schoss) zu »Lösekann« nach Bielefeld gekommen - in die neue Abteilung für Maßanzüge und -hemden.

Die ist soeben im zweiten Obergeschoss des Modehauses an der Niedernstraße eröffnet worden. »Unsere Kernkompetenz lag schon immer im Anzugbereich. Dies ist jetzt das Tüpfelchen auf dem i, der nächste Schritt zu noch mehr Qualität und vor allem Individualität«, sagt André Lösekann, der die Idee zur Maßabteilung hatte. Die Kunden haben dort künftig die Chance, aus mehr als 4000 Stoffen, die zu jeder Saison um 300 aktuelle ergänzt werden, für sich den Richtigen zu wählen. »Darunter sind ausgefallene und einzigartige Stoffe von ausgewählten Lieferanten«, sagt Lösekann. Der ungewöhnlichste Stoff ist sicher der mit den Nadelstreifen aus 22-karätigem Gold.
Vor allem aber können sich die Kunden darauf verlassen, dass die Anzüge einfach perfekt sitzen: »Speziell ausgebildete Mitarbeiter vermessen sie, genäht wird dann in einem kleinen Familienunternehmen in Süddeutschland.« Nach vier Wochen ist das gute Stück dann retour. Und wenn es eilt, gegen Aufpreis sogar binnen einer Woche.
»Der Anzug wird exakt auf den Kunden zugeschnitten und passt nur ihm; berücksichtigt werden auch Dinge wie die Eigenart der Armbeugen, die Schulterstellung oder die Tragegewohnheiten«, sagt André Lösekann. Und nicht nur Details wie Paspellierungen, Knöpfe oder der Stoff des Unterkragens können bestimmt werden, auch die Innenausstattung kann den Bedürfnissen angepasst werden. »Das geht hin bis zu speziellen Handytaschen oder extra langen Innentaschen für Flugtickets. Alles ist möglich, jede Idee des Kunden kann berücksichtigt werden.« André Lösekann, nach eigenem Bekunden eigentlich eher der Jeans + Sakko-Typ, trägt selbst einen Dreiteiler der Maßkonfektion. »Und man fühlt sich darin einfach wohl.«
Auf insgesamt 460 Quadratmetern bieten Irmgard und Hans-Georg Lösekann sowie Junior André in der Niedernstraße auf vier Etagen Mode für Sie und Ihn. Knapp 80 Quadratmeter bietet die Maßabteilung mit angeschlossener Lounge. Im kommenden Herbst soll das zweite Obergeschoss erneut vergrößert werden: »um eine Abteilung mit hochwertigen Anzügen großer internationaler Marken.«

Artikel vom 21.10.2006