23.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Cottbus liegt
über Soll

Wende in Aachen


Aachen (dpa). Der vermeintliche Absteiger Nummer 1 lässt die Konkurrenz staunen. Energie Cottbus ist nach dem 2:1 bei Alemannia Aachen in der Auswärtstabelle besser als Bayern München oder Schalke 04. »Wir liegen im Plus und über Soll«, sagte Trainer Petrik Sander. Und nicht nur die Punkte zählen: Nach dem 1:0 am dritten Spieltag in Bochum verschafft das neuerliche Erfolgserlebnis beim zweiten Mitaufsteiger den Lausitzern einen psychologischen Vorteil.
Doch gebangt wurde schon. Aachen spielte die Gäste anfangs fast schwindelig. Das 1:0 durch einen Freistoß von Laurentiu Reghecampf (16.) drückte die hohe Überlegenheit des nächsten Arminia-Gegners nur unzulänglich aus. »Der Knackpunkt war, dass wir das zweite Aachener Tor verhindert haben«, sagte Sander.
Sein Aachener Kollege Michael Frontzeck konnte nur beipflichten: »In den ersten 45 Minuten haben wir das Spiel nicht zu Ende gespielt, und dafür wirst du bestraft.« Dafür sorgte Energie in beeindruckender Manier: Vlad Munteanu (65.) und Timo Rost (75.) sorgten für die Wende.

Artikel vom 23.10.2006