19.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Berlin will
Olympia

Bewerbung für 2020


Berlin (dpa). Berlin will sich für die Olympischen Spiele 2020 bewerben. Darauf einigten sich gestern SPD und Linkspartei in Berlin bei ihren Koalitionsverhandlungen. Voraussetzung sei jedoch, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) eine Bewerbung Berlins unterstütze, sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Eine solche Entscheidung wird der Dachverband aber erst im ersten Halbjahr 2007 treffen. Weiterhin ist auch Hamburg an einer Olympia-Ausrichtung interessiert
Die Linkspartei gab ihren bisher strikten Widerstand gegen eine Bewerbung der Hauptstadt auf. Entscheidend dafür sei gewesen, dass selbst bei einer vom Sportbund unterstützten Bewerbung in dieser Legislaturperiode bis 2011 keine Investitionsmittel anfallen würden, sagte Linkspartei-Chef Lederer. Sozusagen im Tausch dafür stimmte die SPD dem von der Linkspartei geforderten Einstieg in einen öffentlichen geförderten Beschäftigungssektor zu.
»Wir stehen bereit«, sagte Wowereit, der seit der Fußball-Weltmeisterschaft offensiv für Olympia in Berlin wirbt. Die Bewerbung müsste »wesentlich besser« organisiert werden als die von 1993 für Olympia 2000, mit der Berlin deutlich an Sydney scheiterte. »Eine erneute Bewerbung darf nicht wieder in die Katastrophe führen.«

Artikel vom 19.10.2006