20.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Doppelter Einsatz für Grün-Weiß-Damen

Tischtennis: DJK Paderborn II bleibt dank eines 9:6-Sieges in Geseke Spitzenreiter in der Bezirksliga

Kreis Paderborn (kroc). Nach Herbstferienpause und Bezirksmeisterschaften greifen die Tischtennisasse wieder in der Meisterschaft zur Kelle. Die Regionalliga-Damen vom TTV Hövelhof können sich mit einem Sieg gegen Rheydt in der Spitzengruppe festsetzen, während die Damen von GW Paderborn mit einem Doppelspieltag Platz eins zementieren können. Die Verbandsliga-Herren von TuRa Elsen kämpfen in Walstedde um den Anschluss an die Spitze.

Unterdessen haben auf Bezirksebene bereits zwei Spiele stattgefunden. Mit einem 9:6-Sieg beim TV Geseke bleibt die zweite Mannschaft der DJK Paderborn verlustpunktfreier Spitzenreiter der Bezirksliga. Hier die Ergebnisübersicht: Schmitz/Simmich - Wagner/Freitag 3:1, Bronstering/Schulz - Meyer/Schwarzer 0:3, Matheus/Schupp - Ahlemeyer/Gaukstern 1:3, Schmitz - Ahlemeyer 3:1, Bronstering - Meyer 2:3, Simmich - Freitag 3:1, Schulz - Wagner 0:3, Matheus - Gaukstern 1:3, Schupp - Schwarzer 3:0, Schmitz - Meyer 3:0, Bronstering - Ahlemeyer 2:3, Simmich - Wagner 3:2, Schulz - Freitag 2:3, Matheus - Schwarzer 1:3, Schupp - Gaukstern 1:3. In der Herren-Bezirksklasse siegte der TTV Salzkotten II auch ohne Jan Bonke beim TTC Oelde mit 9:4. die Punkte holten Wantzelius (2), Schwertfeger (2), Popanda (2), Schmidt/Schwertfeger, Wantzelius/Beineke und Beineke.
Herren-Verbandsliga Fortuna Walstedde - TuRa Elsen. Beide Mannschaften haben zwei Minuspunkte auf ihrem Konto, so dass nur der Sieger vorerst Anschluss an die Tabellenspitze hält. Walstedde belegte zweimal hintereinander Rang drei und gehört auf jeden Fall zu den Spitzenmannschaften der Verbandsliga.
Herren-Landesliga DJK Paderborn - ESV Bielefeld. Die Paderborner möchten sich mit einem Heimsieg ein wenig von den gefährdeten Tabellenrängen absetzen. Das Potenzial dazu ist allemal da und sollte auch gegen die Bielefelder zu einem Erfolg reichen. Der Anschlag dieser Partie am Samstag ist noch offen, da ein Akteur erst von einer anderen Veranstaltung anreist.
TuRa Elsen II - TTC Lengerich. Die TuRa ist noch immer punkt- und sieglos und findet sich bereits jetzt im Abstiegskampf der Landesliga wieder. Allerdings wird es schwer, gegen den Absteiger den oder die ersten Zähler zu holen. Anschlag: Samstag, 18.30 Uhr, Turnhalle der Dionysiusschule.
DJK SR Cappel - TTV Salzkotten. In diesem Duell gelten die Gastgeber als leichter Favorit. Doch um den Klassenerhalt realisieren zu können, müssen die Sälzer auch den einen oder anderen überraschenden Zähler holen.
Herren-Bezirksliga TuS Bad Wünnenberg - TTV Lage-Sylbach. Vollkommen überraschend stehen die Badestädter bisher mit dem Rücken zur Wand und warten auf den zweiten Saisonsieg. Dieser soll daher unbedingt im Heimspiel gegen den unbequemen Gegner aus Lage-Sylbach eingefahren werden.
TTV Höxter - TSV Schloß Neuhaus. Höxter ist derzeit Tabellenletzter und noch ohne jeglichen Punktgewinn. Die Schlossherren dürfen diese Partie aber trotzdem keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, zumal sie auswärts immer viel schwerer ins Spiel kommen. Weiterhin fehlt Daniel Schröter; für ihn agiert Lukas Thiele aus der Jungen-Verbandsliga-Mannschaft. André Ortmann ist nach seinem USA-Aufenthalt wieder an Bord und kommt zu seinem ersten Saisosneinsatz.
Herren-BezirksklasseDies ist der erste Spieltag in den beiden Herren-Bezirksklassen ohne Kreisderby. Hier die Spiele mit Paderborner Beteiligung im Überblick: TTV Hövelhof - TV Gütersloh, SV Spexard II - TuRa Elsen III, SV Brackwede IV - SV Etteln, Spvg Steinhagen - TV Geseke II, TTC Lemgo-Laubke - GW Paderborn, SV Bergheim II - DJK Paderborn III.
Damen-Regionalliga TTV Hövelhof - DJK SF 08 Rheydt. Im Verfolgerduell erwarten die Sennedamen eine im Vergleich zur Vorsaison personell unveränderte Mannschaft aus dem Rheinland. Mit den eigenen Zuschauern im Rücken und einer durch ihre Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften gestärkten Stefanie Schadt sind die Gastgeber aber keineswegs chancenlos und wollen sich daher in der Spitzengruppe etablieren. Anschlag: Samstag, 18.30 Uhr, Turnhalle der Grundschule.
Damen-Verbandsliga GW Paderborn - TuS Uentrop. In einem vorgezogenen Spiel vom 28. Oktober empfängt GW die mit einem Altersdurchschnitt von 15 Jahren jüngste Mannschaft der Liga. Die Uentroper Mädchen haben mit zwei Minuspunkten Kontakt zur Tabellenspitze und stellen daher eine schwierige Aufgabe dar. Ihre Nummer eins Nadine Sillus lebt im Tischtennisinternat in Düsseldorf. Doch mit der nötigen Routine im Rücken sollten die Gastgeber ihren Platz an der Sonne verteidigen. Anschlag: Freitag, 19.30 Uhr, Pelizaeushalle.
CVJM Heeren-Werve - GW Paderborn. Das zweite Spiel der Paderbornerinnen scheint von der Papierform her wesentlich leichter zu sein. Lediglich die Nummer eins der Gastgeber, Antje Röhle-Gutsche, dürfte GW ernsthaft gefährden können.
Damen-Bezirksliga In der Damen-Bezirksliga haben die drei Mannschaften aus dem Kreis Paderborn allesamt Auswärtsspiele. Im Einzelnen kommt es zu folgenden Paarungen: SpVgg Hagen-Hardissen II - GW Paderborn II, SpVgg Hagen-Hardissen III - TTV Hövelhof II, TTV GW Daseburg - TuS Bad Wünnenberg.
Damen-Bezirksklasse Folgende Aufgaben warten auf die Vertreter aus dem Kreis Paderborn an diesem Wochenende: TTV Hövelhof III - VfL Oldentrup III, TV Geseke - TuS Jöllenbeck, GW Paderborn III - TTG Ikenhausen.

Artikel vom 20.10.2006