20.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Senioren genießen Treffen im Herbst

Feier mit Musik für ältere Mitbürger aus Varl, Varlheide und Sielhorst


Sielhorst/Varl/Varlheide (fel). Geselliges Beisammensein speziell für die Varler, Varlheider und Sielhorster Senioren versprach die Seniorenfeier in der Gaststätte F. A. Wagenfeld in Varl. Ab 15 Uhr konnten die Älteren schöne Stunden miteinander verbringen. Dieses eine Treffen pro Jahr, immer im Herbst, ist ganz gewiss ein Highlight für viele, waren doch zahlreiche Gäste gekommen.
Pastor Werner Milstein veranstaltet solche Treffen auch aus dem Grund, ältere Menschen aktiv ins Dorfleben mit einzubeziehen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ohne viel Aufwand für sie, alte Freunde treffen zu können.
Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken mit musikalischer Untermalung des Mundharmonika-Clubs Alt Espelkamp, bezog sich Pastor Milstein auf das Thema des herbstlichen Treffens: »Im Garten des Herrn«. Passend war der Saal der Gaststätte wunderschön mit herbstlich dekoriert. Blütenpracht konnten sie Senioren auch auf einer Diawand bewundern, denn Milstein stellte Blumen in Wort und Bild vor, deren Namen religiöse Elemente aufwiesen und erklärte deren Bedeutung. Als Beispiele seien nur die Christrose und die Osterglocke genannt, die ihren Namen der Blühzeit zu christlichen Festen verdankten.
Das Gedicht »Der Bauerngarten« von Joseph Weinheber drückte die Pracht und Vielfalt des Herbstes dann noch lyrisch aus.
Gemeinsames Singen war auch ein Bestandteil der Seniorenfeier. Bei den schönen alten Liedern wie »Bunt sind schon die Wälder« oder »Am Brunnen vor dem Tore« sangen alle mit.
Ein besonderes Höhepunkt war der Auftritt von »Bines Tonleiterspatzen«. Unter der Leitung von Sabine Matthäus flöteten die »Spatzen«, Mädchen im Alter von fünf bis 18 Jahren, schöne Lieder. Auch der Posaunenchor Rahden unter der Leitung von Willi Schmalgemeier bot einen tollen Auftritt. »Es war ein rundum gelungener Nachmittag mit leckerem Kuchen und einem schönen Programm«, zog Besucherin Elfriede Schuster aus Sielhorst Bilanz und erntete damit lebhafte Zustimmung von allen Seiten.

Artikel vom 20.10.2006