18.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leckereien mit langer Tradition

Bäckerei Kreft eröffnet neue Filiale an der Johannisstraße in Schildesche


Von Inga Krusch
Schildesche (WB). Schon seit 106 Jahren steht der Name für Qualität und Geschmack: Im Jahr 1900 eröffnete Hermann Kreft seine erste Bäckerei in seiner Heimatstadt Bielefeld. Seitdem ist das Geschäft fest in familiärer Hand.
Heute leitet sein Urenkel Manfred Kreft mit seiner Frau Ursula das Familienunternehmen. Und auch Tochter Stefanie Kreft ist mit ihrem Mann Thorsten ins Bäckerei-Geschäft eingestiegen.
Das mittlerweile fünf Läden zählende Unternehmen wird nun durch eine weitere sechste Filiale verstärkt: Seit dem 21. September kann man Kreft-Backwaren auch an der Johannisstraße 38 in Schildesche (ehemals Quelle-Shop) kaufen. Filialleiterin ist Doris Brandt.
»Die Lage ist sehr zentral«, freut sich Stefanie Kreft, selbst Bäckerin und Verkäuferin. »Das Geschäft ist für unsere Kunden viel besser zu erreichen als unsere Hauptfiliale an der Engerschen Straße und auch zu Fuß von allen Schildeschern gut zu erreichen.«
Und diese verweilen auch mal gerne auf einen Plausch mit dem Personal, zum Frühstück oder einfach auf einen Kaffee - denn das alles wird im hauseigenen, gemütlichen Café angeboten. Auf dunklen Holzmöbeln und mit einem schönen Ausblick kann man es sich hier richtig gut gehen lassen.
Neu im reichhaltigen Sortiment der Bäckerei Kreft sind Bio-Brote und -Backwaren, die neben Kuchen, Brötchen und Brot angeboten werden - alles frisch gebacken in der hauseigenen Backstube an der Engerschen Straße. Da wäre Urgroßvater Hermann Kreft sicherlich stolz gewesen.
Mit der Eröffnung des neuen Geschäfts geht die Familie Kreft quasi zurück zu den Wurzeln: Gleich um die Ecke, in einem Haus direkt am Kirchplatz, kam Urgroßvater Hermann auf die Welt, und hier wuchs er auch auf. Wenn das kein gutes Zeichen ist!

Artikel vom 18.10.2006