19.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Brötchen und Autogas
jetzt selbständig gemacht

Malte Grützner und Mike Krause eröffnen AVIA-Tankstelle


Schildesche (gge). Die Tankstelle an der Ecke An der Reegt/Apfelstraße in Schildesche hat nach einjähriger Pause wieder einen Pächter. Genauer gesagt, sogar zwei: Malte Grützner (27) und Mike Krause (24) verkaufen dort nicht nur AVIA-Mineralöle, sondern auch frische Brötchen. Der gelernte Bankkaufmann und der Kraftfahrzeugmechaniker haben sich jetzt selbständig gemacht und bieten nicht nur herkömmlichen Kraftstoff an.
Denn zur offiziellen Neueröffnung der Tankstelle an diesem Samstag, 11 Uhr, mit Pils und Bratwurst wird auch die Autogas-Anlage in Betrieb genommen. Das heißt, Autofahrer können neben Normalbenzin, Super und Diesel auch umweltfreundliches wie preisgünstigeres Gas tanken. »Sie fahren dann zum halben Preis«, weiß Malte Grützner, der auch Betriebswirtschaft studiert hat. Fahrzeugumrüstungen sind für seinen Kompagnon Mike Krause kein Problem. Für 1400 Euro kann man schon zum »Billigtanker« werden. Außerdem steht die Werkstatt natürlich auch für Reparaturen, Inspektionen und TÜV-Abnahmen zur Verfügung.
Die beiden Jungunternehmer Grützner und Krause haben rund 10 000 Euro in den Umbau der früheren Niederlassung von Ford-Füssing investiert. Im Shop neben der Tankstelle gibt es Getränke, Zeitschriften und demnächst auch Pizza und Leberkäs. Der Renner momentan: Winterreifen zu Discount-Preisen. Denn laut geänderter Straßenverkehrsordnung haftet neuerdings, wer einen Unfall mit Reifen verursacht, die der Wetterlage nicht angepasst sind.

Artikel vom 19.10.2006