19.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jubiläum: TSVE nutzt Almhalle seit 40 Jahren

2. TSVE-Pokal-Turner im Rhönradturnen


Bielefeld (WB). Dieses runde Jubiläum will gebührend gewürdigt werden: Aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Almsporthalle lädt die Rönradabteilung des TSVE 1890 am kommenden Sonntag (22.10.) zu seinem 2. TSVE-Pokal-Turnier ein. Dieses Turnier ist hervorgegangen aus dem langjährigen Leineweber-Pokal. Neben verschiedenen Wettkämpfen im Gerade- und Spirale-Turnen gehört auch das Paar- und Synchronturnen zum Programm. Der TSVE ist einer der wenigen Vereine, die dem Paarturnen nach Musik noch die Treue halten. Es geht unter anderem um Musikalität und Interpretation der Musik und ist sehr publikumswirksam.
Ab 11 Uhr rechnet der Ausrichter mit etwa 80 EinzelturnerInnen, 15 Paaren und vielen Zuschauern. Der Eintritt ist frei.
In der Festschrift des TSVE 1890 zum 100-Jahre-Jubiläum stand unter der Jahresangabe 1966 zu lesen: »Die Halle II der Almsporthalle konnte als erste moderne Turnhalle vom TuSpo 1890 (heute TSVE) für den Übungsbetrieb genutzt werden. Ein zaghafter Ausbau des Übungsbetriebes wurde sichtbar.« Der »zaghafte« Ausbau wurde bis heute kontinuierlich erweitert.
Zunächst trafen sich die Frauen-Gymnastikgruppen und HandballerInnen zum regelmäßigen Training in der Almsporthalle. Nach Gründung der Volleyball- (1972) und Rhönradabteilung (1980) gesellten sich diese beiden Sparten mit ihren Übungseinheiten hinzu. Auch die beliebten Turnschauen in der Almhalle sind immer gut besucht. Heute vergeht kein Wochentag ohne eine oder mehrere TSVE-Gruppen in der Almsporthalle. Auch das Schulschwimmbad wird für Schwimmkurse genutzt.

Artikel vom 19.10.2006