19.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Den Sommer mit
5:0 verabschiedet

Hockey: BTG-Oberligaherren patzen

Bielefeld (WB). Mit zwei Siegen und einer Niederlage beendeten die Hockeymannschaften der Bielefelder TG den ersten Teil der Freiluftsaison. Die Hallenrunde unterbricht nun die Feldserie, ehe es 2007 mit der Punktehatz weitergeht.

Oberliga Herren
BTG - ETB Schwarz Weiß Essen 1:2. Zum Abschluss der Feldsaison empfing die BTG den Tabellennachbarn ETB Schwarz Weiß Essen. Beide Teams wollten die drei Punkte, um den Abstand auf die Abstiegsplätze noch weiter zu vergrößern oder gar den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Das Spiel war von vornherein sehr schnell, aber mit wenig Strafraumszenen gesegnet. Die durchaus gleichwertigen Mannschaften kämpften im Mittelfeld um jeden Zentimeter, wobei die BTG-Abwehr wie gewohnt nur schwer zu knacken war. Die Ostwestfalen kamen in der 22. Minute zu ihrer ersten Strafecke, die Sebastian Ruthe im Nachschuss zum 1:0 verwandeln konnte. Doch mit dem Halbzeitpfiff nutzten die Gäste eine Unachtsamkeit der BTG aus und glichen zum 1:1 aus.
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel nervöser und schneller. Strittige Entscheidungen führten zu Unruhen in den Reihen des Gastgebers, so dass ETB die 2:1-Führung markieren konnte. In den letzten zehn Minuten gelang es der BTG trotz einer beherzten Schlussoffensive nicht, den Ausgleich zu erzielen. Mit dem Abpfiff vergab Sebastian Ruthe mit einer Strafecke die letzte Chance auf einen Punkt.
1. Verbandsliga Damen
BTG - TuS Iserlohn 5:0. Die BTG-Damen erzielten am letzten Spieltag mit einem 5:0 über den TuS Iserlohn den bislang höchsten Sieg in der laufenden Saison. Die Gäste aus Iserlohn reisten mit lediglich neun Spielerinnen an, so dass ein Erfolg gegen den dezimierten Vorletzten für die BTG ohnehin Pflicht war. Die Bielefelderinnen gingen denn auch wie erwartet früh durch Kim Scholz in Führung. Bis zur Halbzeit gelang den Damen nur noch ein weiterer Treffer, aber in der zweiten Halbzeit ließ sich die spielerische und personelle Überzahl stärker ausnutzen, um den erhofften Kantersieg einzufahren.
2. Verbandsliga Herren
BTG II - Osnabrücker THC 5:2. Der BTG-Reserve gelang ein Überraschungserfolg gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Osnabrück. Philip Re-bischke und Hauke Kullmann brachten die Gastgeber bereits früh verdient Führung. Die Gäste aus Niedersachsen konnten zwar noch vor der Halbzeitpause auf 1:2 verkürzen, mussten aber in der zweiten Halbzeit zwei weitere Treffer erneut durch Philip Rebischke und durch Axel Hofmann hinnehmen, bevor sie nochmal auf 4:2 verkürzen konnten. Steffen Ruschhaupt gelang schließlich der Schlusstreffer zum 5:2-Endstand.

Artikel vom 19.10.2006