07.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

 n Zurück zur Stulle


Es ist ein einfaches Brot. Zusammengesetzt aus zerstoßenem oder gemahlenem Getreide und Wasser, meist ungesäuert und manchmal mit Hefe. Es ist aber auch ein komplexes Brot: Fladenbrot gibt es in den unterschiedlichsten Ausprägungen. In Italien hat es die Pizza hervorgebracht, in der Türkei kommt es als Pita daher. Mit Grillgemüse und mariniertem Mozzarella ist es ein ideales Mittagessen.
Zutaten für vier Stück: je eine rote und eine gelbe Paprika, eine kleine Zucchini, drei rote Zwiebeln, vier Esslöffel Olivenöl, zwei Teelöffel frische Thymianblättchen, Salz, Pfeffer, eine Alugrillschale (ersatzweise eine feuerfeste Form), 250 Gramm Mozzarella, ein Esslöffel Kapern, ein Esslöffel Zitronensaft, eine Messerspitze abgeriebene Zitronenschale (Bio), ein Teelöffel Sambal Oelek, ein halber Romanasalat, ein Fladenbrot. Und so geht's:
1. Den Backofen vorheizen.
2. Paprika und Zucchini putzen und in Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und achteln. Mit zwei Esslöffeln Olivenöl und Thymianblättchen, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen und in der Alugrillschale auf der zweitobersten Schiene zehn Minuten grillen, dabei ab und zu wenden.
3. In der Zwischenzeit Mozzarella klein schneiden und mit Kapern, restlichen Olivenöl (zwei Esslöffel), Zitronensaft, Zitronenschale, Sambal Oelek, Salz und Pfeffer marinieren.
4. Den Romanasalat waschen, trocken schütteln und grob zerpflücken.
5. Das Grillgemüse aus dem Ofen nehmen und nachwürzen. Das Fladenbrot vierteln, aufschneiden, unter dem Grill etwa eine Minute rösten, herausnehmen und mit Roma-nasalat, Grillgemüse und mariniertem Mozzarella füllen.
Ein Stück hat 350 Kalorien und 19 Gramm Fett. Die Zubereitung dauert etwa 20 Minuten. Guten Appetit! (LL)

Artikel vom 07.11.2006