18.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hereinspaziert ins »Viertelland«

Kreativgruppe führt Musical auf - Premiere Sonntag im Gemeindehaus


Hüllhorst (kan). Bunt geht es am Sonntag, 22. Oktober, im Hüllhorster Gemeindehaus zu. Denn Farben spielen im »Viertelland«, der Kurzgeschichte von Gina Ruck-Paquet, eine große Rolle. Dieser Text ist die Grundlage des diesjährigen Musicals, das die CVJM-Kreativgruppe »Hereinspaziert« gleich vier Mal aufführt.
130 Sitzplätze stehen nicht nur am kommenden Sonntag ab 16 Uhr zur Verfügung, sondern auch am Samstag, 28. Oktober, 16 Uhr, am Sonntag, 29. Oktober, 15 Uhr (mit CVJM-Café), sowie am Mittwoch, 1. November, 16 Uhr. »Wir hoffen wieder auf ein volles Haus. Im vergangenen Jahr bei unserem Harry-Potter-Musical waren alle vier Aufführungen ausverkauft«, erzählt Nina Lüking.
Die 18-jährige Schülerin aus Büttendorf hat in diesem Jahr erstmals die Gesamtleitung für das Musical-Projekt übernommen. Diese lag zuvor in den Händen von Jonathan D. Rauer. Er ist jedoch derzeit nicht so häufig in seiner Heimatgemeinde anzutreffen, da er ein Praktikum im Jugendreferenten-Bereich in Frankfurt macht.
Nicht nur Nina Lüking, auch die vielen anderen jungen Akteure haben bereits Lampenfieber. Zu den Darstellern zählen die etwa 20 Kinder der Montags- und Dienstagsgruppe. Die Fünf- bis Zwölfjährigen feilen bereits seit den Sommerferien fleißig an ihrem Auftritt. Juliane Helweg, Sarah-Kristin Bohlmeier und Aline Kleffmann unterstützen sie an den vier Musical-Nachmittagen mit ihren Stimmen.
Und dann gibt es da noch das Musik-Team: Mareike Alsmöller (Leitung und Trompete), Vitali Friesen (Saxophon), Felix Bonna (Gitarre), Bruno Hausmann (Schlagzeug) sowie Hedda Schoof (Klavier/Keyboard). Für die Liedkompositionen des »Viertellandes« zeichnet Bastian Basse verantwortlich und für die Lieddichtung Jonathan D. Rauer.

Artikel vom 18.10.2006