18.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Helga Möller mit
Sport immer fit

40 Jahre als Übungsleiterin aktiv


Wehe (stef). Die Überraschung war den Vertretern des TuS Wehe gestern gelungen. Helga Möller ahnte nicht, dass ihr Glückwünsche zum 70. Geburtstag und zur 40-jährigen Mitgliedschaft im Sportverein überbracht wurden.
»Was wollt ihr denn hier?« zeigte sich Helga Möller ehrlich erstaunt, als die Vorstandsmitglieder Ursula Reuter, Helmut Henke und Heiko Rüter in ihre Übungsstunde »platzten«. Sie ließ sich erst einmal nicht aus der Ruhe bringen und beendete ihre erste Turnstunde nach den Herbstferien mit schwungvollen Ballspielen im Kreis.
Vor vier Jahren hatte sie die Abteilung »Sport für Ältere« gegründet, die sich jeden Dienstag Morgen in der Sporthalle Wehe trifft. Helga Möller ist seit dem 1. Juli 1966 Mitglied im TuS »Schwarz-Weiß« Wehe, wofür sich der Vorstand und die Teilnehmer ihrer Turngruppe jetzt ganz herzlich bedankten. »Es zeichnet Helga Möller besonders aus, dass sie mit ihrer Energie und Begeisterung zu motivieren und mitzureißen versteht«, betont die Abteilungsleiterin Turnen, Ursula Reuter.
Möller begann als Übungsleiterin einer Kinderturngruppe. Seit 1976 betreut sie die Frauenturngruppe, die jetzige Gruppe Frauenturnen/Volleyball. In den Jahren 1967 bis 1998 war sie Frauen-Turnwartin.
Anfang der 70er Jahre gründete Möller die Handball-Frauenabteilung, in der sie etliche Jahre Spielerin der ersten Mannschaft war. Sportlich engagiert sich die 70-Jährige auch in der Tennisabteilung des TuS Wehe, deren Gründung sie 1979 mitgestaltet hat. Als aktive Tennisspielerin tritt sie in der Verbandsliga »55+« an.
2005 absolvierte Möller ihr 25. Sportabzeichen in Gold. »Alle Anwesenden wünschen ihr als Sportlerin, noch lange so fit und aktiv zu bleiben.«

Artikel vom 18.10.2006