21.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Preisverfall in der Türkei
Alltours senkt auch die Kosten für Urlaub in Tunesien und Ägypten
Die Trends für den Sommer 2007 liegen klar auf der Hand: Die islamischen Länder als große Verlierer des Jahres 2006 müssen die Preise senken. In Spanien und Griechenland wird der Urlaub hingegen teurer. Gleich um sechs Prozent purzeln die Kosten für einen Türkeiurlaub beim Duisburger Veranstalter Alltours, Tunesien wird um 2,5 Prozent billiger, und auch Ägypten musste die Preisschraube noch einmal um ein Prozent nach unten drehen. Vogelgrippe, Terror, religiös motivierte Ausschreitungen gegen Christen und schlechter Service - die meisten Probleme waren quasi hausgemacht.
Für Spaniens Inseln und Küsten sowie Griechenland war 2006 hingegen ein gutes Jahr, und weil sich die politische Lage rund um das Mittelmeer nicht entscheidend ändert, rechnet man auch im kommenden Sommer mit einer starken Nachfrage und möchte entsprechend verdienen.
Sieben Kataloge mit 1352 Hotels - Alltours-Gäste finden 2007 ein leicht gestrafftes, qualitativ jedoch etwas aufgewertetes Angebot im Reisebüro. 70 Prozent der Betten sind in Vier- und Fünf-Sterne-Hotels angesiedelt. Geschäftsführer Willi Verhuven: »Diese Gewichtung wird sich nun nicht mehr entscheidend verschieben, wir sind an unserem Wunschziel angekommen.«
55 Häuser im Angebot zählen zur Deluxe-Kategorie. Singles und Paare, die fröhliche Unterhaltung unter südlicher Sonne suchen, spricht das Unternehmen mit seinen 24 Alltoura-Clubs an. Besonders kinderfreundlich und damit familienorientiert sind die 31 Holiday Clubs. Die 17 Actisun-Hotels verzichten komplett auf Clubatmosphäre und wenden sich an ambitionierte Sportler. Für Individualisten sind die Romantica-Hotels das Nonplusultra, denn bei diesen Häusern ist der Mietwagen vor Ort schon im Preis inbegriffen. 45 Prozent der Hotels lassen sich nach dem Bausteinprinzip buchen.
Der All-inclusive-Anteil stieg von 67 auf 72 Prozent aller angebotenen Betten. Willi Verhuven: »In wirtschaftlich unsicheren Zeiten möchten immer mehr Urlauber exakt kalkulieren. Die Politik ist daher schlecht beraten, die Hoteliers zu nötigen, zu Gunsten der Gastronomie vor Ort zur Halbpension zurückzukehren.« Insbesondere auf Mallorca gibt es in dieser Hinsicht deutliche Tendenzen.
Zwar lockt Alltours auf dem deutschen Markt mit Frühbucher- und Superfrühbucherrabatten, dennoch werden Preisfüchse ein Auge auf die Anfang Dezember erscheinenden Angebote für den niederländischen Markt werfen - dort sind Pauschalreisen oft günstiger als in Deutschland, und für Kunden aus NRW ist der Weg zu den holländischen Flughäfen nicht allzu umständlich... Thomas Albertsen

Artikel vom 21.10.2006