21.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Enttäuschende Dortmunder

Nur 1:1 im Derby gegen den Tabellenletzten Bochum

Dortmund (dpa). Ausgerechnet die Kellerkinder vom VfL Bochum haben Borussia Dortmund den erhofften Sprung an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga verwehrt. Das Revierderby am Freitagabend endete 1:1 (1:1)-Unentschieden.

Der Aufsteiger aus Bochum erlebte ein kleines Erfolgserlebnis im Abstiegskampf und beendete vorerst die nach dem 0:6-Debakel gegen Werder Bremen entbrannte Diskussion um die Zukunft von Trainer Marcel Koller.
Die enttäuschenden Dortmunder vergaben zum vierten Mal in dieser Saison die Chance, erstmals nach vier Jahren zumindest für eine Nacht wieder auf Rang eins zu klettern. »Es ist unglaublich. Ich würde es gerne erklären können. Wir sind immer nervöser geworden«, sagte der Dortmunder Trainer Bert van Marwijk.
Zur Überraschung der 75 100 Zuschauer in Dortmund erwischten die Bochumer den deutlich besseren Start und zeigten mit großer Lauf- und Zweikampfstärke die von Koller geforderten Tugenden. Gerade Gekas (2./9.) sorgte für Gefahr im Dortmunder Strafraum. Mit klaren Feldvorteilen dominierte der VfL weiter das Geschehen. Die Dortmunder hingegen zeigten die schlechteste Heimvorstellung der Saison und mussten sich schon nach 20 Minuten erste Pfiffe der eigenen Fans anhören.
Gerechte Konsequenz war die Bochumer Führung durch Theofanis Gekas (30. Minute). Ebi Smolarek gelang in der 35. Minute der schmeichelhafte Ausgleich. Auch in der zweiten Halbzeit fehlten den Dortmundern die spielerischen Mittel, um entscheidend Druck ausüben zu können.
Borussia Dortmund: Weidenfeller - Kringe, Brzenska (55. Amedick), Wörns, Dede - Kruska - Tinga (68. Degen), Ricken (60. Valdez) - Pienaar - Frei, Smolarek
VfL Bochum: Bade - Schröder, Maltritz, Butscher, Bönig - Zdebel - Dabrowski, Trojan (88. Grote) - Misimovic - Gekas, Fabio Junior (77. Ilicevic)
Zuschauer: 75 100
Tore: 0:1 Gekas (30.), 1:1 Smolarek (35.)

Artikel vom 21.10.2006