19.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit zehn Euro Anfangskapital für Jugendgottesdienst »wuchern«

Diakon Thorsten Maruschke möchte mit dem Projekt jugendliche Talente der Gemeinde fördern


Quelle ho). Das gabĂ”s noch nie in der evangelischen Kirchengemeinde Quelle: Diakon Thorsten Maruschke verteilte gestern Abend Bares an die Jugendlichen der Gemeinde, die zum Vorbereitungskreis »Jugendgottesdienst« gehören. Jeder der Beteiligten bekam zehn Euro. »Macht was draus«, rief Maruschke den Jugendlichen zu. Möglich geworden war die Geldverteilung durch eine großherzige Spende der Gemeinde. Die stellte insgesamt 150 Euro für das Projekt »Jugendgottesdienst« zur Verfügung.
»Wir wollen das Geld vermehren,« ist das Ziel von Thorsten Maruschke und er las den Jugendlichen ein Gleichnis vor. In einer biblischen Geschichte hatte Jesus von einem Geschäftsmann erzählt, der seinen Mitarbeitern Geld anvertraute, damit sie mehr daraus machten. »Jeder hat ein Talent oder eine Begabung. Die hat Gott uns gegeben, damit wir etwas damit anfangen.« Ziel der gewünschten Geldvermehrung ist die weitere Unterstützung des Jugendgottesdienstes. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. »Auf dem Weihnachtsmarkt selbst Gebasteltes oder Gebackenes verkaufen, Musizieren und Sammeln könnten Möglichkeiten sein, um das Grundkapital von jeweils zehn Euro zu vermehren.
Maruschke will den Jugendlichen Zeit geben. »Der Erlös kommt zwischendurch ins Sparschwein«. Der Jugendgottesdienst unter dem Motto »Gottogether« findet am 19. November um 18.30 Uhr statt. Eine vereinfachte Liturgie haben sich die Jugendlichen gewünscht und viel Musik, bestehen aber auf einer Predigt.

Artikel vom 19.10.2006