19.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Senkrechtstarter Kammel

Trial: Bielefelder Talente glänzen bei Bundesendlauf


Bielefeld (WB). Beim Finallauf der Deutschen Jugend-Trial-Meisterschaft in Biberach überzeugten die heimischen Starter mit sensationellen Leistungen. Erstmalig gelang es dem ADAC-Team Ostwestfalen-Lippe, den zweiten Platz im ADAC Mannschaftscup einzufahren. Das Quartett Jan Junklewitz (DMSC Bielefeld), Mirco Kammel (MSC Brake), Tim Stuckmann (MSC Brake) und Kevin Bergmann (MSC Brake) fuhr am Samstag gegen die scheinbar unbezwingbare Konkurrenz aus Süddeutschland in den verschiedenen Wertungsklassen die Plätze eins, drei und zweimal vier ein.
Außer den Lokalmatadoren aus Baden-Württemberg, die ihr Trainingsgelände natürlich bestens kannten, hatten die OWL-Matadoren die gesamte Mitbewerberschaft im Griff.
Die guten Platzierungen ließen die Jungs aus dem Team wie auch die anderen Fahrer vom MSC Brake in der Meisterschaft in ihren Leistungsklassen sehr gut aussehen. So gelang es Mirco Kammel nach dem fünften Platz am Samstag und einem hervorragenden zweiten Rang am Sonntag, den angestrebten zweiten Platz in der Meisterschaft zu verteidigen. Der 14-Jährige war überglücklich angesichts der Tatsache, dass es sein erstes Jahr in der zweithöchsten Klasse der Jugend ist und er es mit Konkurrenten zu tun bekam, die bis zu vier Jahre älter waren als er. Für das kommende Jahr strebt er einen genauso guten Einstieg in die höchste Klasse an.
Für Tim Stuckmann war es eigentlich ein ebenso gutes Wochenende. Bis zum Sonntag führte er seine Klasse mit einem Punkt Vorsprung an und fuhr auch am Sonntag souverän, doch durch eine Unaufmerksamkeit seinerseits und ein Versagen des Motorrades verspielte er den Sieg am Sonntag. Er konnte sich nur noch auf den dritten Rang retten. Folglich musste Stuckmann seinen Meistertitel im Jugend Pokal abtreten sich mit dem mit einem immer noch achtbaren zweiten Platz bengügen. Sein Konkurrent und Vereinskamerad Kevin Bergmann nutzte die Gunst des Tages und fuhr am Sonntag seinen ersten Laufsieg ein. Ihm gelang es, den sicheren dritten Platz in dieser mit mehr als 40 Startern besetzten Klasse zu belegen.
Auch mit den Ergebnissen der restlichen Jugendlichen des MSC Brake konnten alle Beteiligten zufrieden sein. Jugendwart Stefan Bergmann freute sich über die Leistungen »seiner Kleinen« und schaut nun zuversichtlich auf die beiden Endläufe der Ostwestfalen Lippe Gau Meisterschaft an diesem Wochenende in Leopoldshöhe.
Die Platzierungen des MSC Brake bei der Deutschen Jugend Trial Meisterschaft in Biberach (Samstag/Sonntag): Markus Schütte (5/4); Deutscher Jugend Trial Cup: Mirco Kammel (5/2); Deutscher Jugend Trial Pokal: Tim Stuckmann(4/3), Kevin Bergmann(6/1), Timo Grospitz (?/?), Mark Neumann(13/?)

Artikel vom 19.10.2006