16.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tag der offenen Tür begeistert

Orgel- und Keyboardclub stellt sich mit musikalischer Darbietung vor


Stieghorst(AK). Dass Orgelspielen Spaß macht, zeigte der »Orgel- und Keyboardclub Bielefeld e.V.« seinen Gästen am vergangenen Samstag im Freizeitzentrum Stieghorst bei einem Tag der offenen Tür. »Dieser findet jährlich im Oktober statt und dient neben Auftritten in Altenheimen und anderen sozialen Einrichtungen der Präsentation in der Öffentlichkeit«, erklärt Erich Cleff, Vorsitzender des Vereins. »Unser musikalisches Programm reicht von Oldies über volkstümliche Musik bis hin zum Jazz und spricht eher die ältere Generation an, weshalb unsere Mitglieder auch dem fortgeschritteneren Alter ab 60 angehören«.
Der Verein, der im April 2007 sein 25-jähriges Jubiläum feiert, zählt 40 Mitglieder, die sich immer mittwochs in der Zeit von 19 bis 22 Uhr in den Räumen des Stieghorster Freizeitzentrums zu den Proben treffen. »Unsere Aufgabe besteht neben öffentlichen Auftritten auch darin, sich untereinander Hilfestellung bei der Erarbeitung der Stücke, aber auch bei der technischen Bedienung der Instumente zu geben«, erzählt Erich Cleff.
»Damit sie auch von einander lernen und sich noch besser auf ihre Auftritte vorbereiten können, spielen sie sich auch gegenseitig Stücke vor«, sagt Herbert Krautstrunk, Pressewart des Clubs.
Der Orgel- und Keyboardclub hat weitere Partnerclubs, unter anderem in Berlin. Dieser feiert in 14 Tagen sein Jubiläum, zu dem die Bielefelder auch eingeladen sind. »Ich selbst habe dort gespielt«, erinnert sich Klaus Leonhardt, seit drei Jahren Mitglied im Club, »deshalb ist das unser nächstes großes Ereignis. Nachdem ich von Berlin ins Extertal gezogen bin, wurde ich hier Mitglied. Ich fahre jede Woche eine Strecke von insgesamt 140 Kilometern, auch bei Eis und Schnee. Der Club bietet durch seine Gemeinschaft einfach eine gemütliche und familiäre Atmosphäre, in der man sich wohl fühlt, deshalb komme ich gerne hierher«.

Artikel vom 16.10.2006