16.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sieg auf »Kleinsilber gelb«

Kaninchenschau in Brake mit 70 Mümmelmännern


Brake (sas). Dieter Schwenker hat so richtig abgeräumt: Er ist Vereinsmeister, hat den Stadtehrenpreis bekommen und das beste Tier der Schau gestellt. Mit berechtigtem Stolz zeigt der Braker Züchter seine Kaninchen, die zur Rasse der gemsfarbigen Thüringer gehören.
In das Vereinsheim Minorka-Klause hat der Naturschutz-, Geflügel- und Kaninchenverein Brake am Wochenende eingeladen. 70 Tiere von neun Züchtern mümmelten dort leise an Möhrchen und Steckrüben, derweil die Preisrichter Heinz Kolbe und Jürgen Wolf sie kritisch begutachteten. Den Stadtverbandesehrenpreis sprachen sie Werner Wipper zu, die beste Familie - ein Elterntier und drei Jungtiere aus diesem Jahr - sowie den besten Zuchtstamm und die höchste Auszeichnung, die Landesverbandsmedaille aber erhielt der jüngste Züchter: der 13-jährige Frederic Oberhokamp mit der Rasse »Kleinsilber gelb«.
Zehn Tiere hat Frederic; und er gibt zu, sie vor allem am Wochenende zu versorgen. In der Woche springt zumeist Opa Wilfried Zurheide ein. Der hat seinen Enkel ja auch auf den Geschmack gebracht. Und das ist wörtlich zu nehmen: Denn zum Kuscheln sind die Kaninchen nicht gedacht: Früher oder später landen sie alle im Topf. Frederic akzeptiert das: So ist das nun mal, dafür werden die Tiere gehalten. Und trotzdem sollen sie eben eine besonders schöne Zeichnung haben, sollen Augenfarbe, Körperbau und Fell stimmen.

Artikel vom 16.10.2006