16.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Internationales Fest in
der Stadtbibliothek

Die Lieblingsrezepte von Kindern aus 20 Nationen


Bielefeld (bp). Die Kindertagesstätte »Weltweit« besuchen 105 Mädchen und Jungen aus 20 Nationen. Beim Internationalen Ferien-Fest in der Zentralbibliothek stellten die Kinder - passend zum Ort - ein Buch vor: ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten, dazu selbst gemalte Bilder. Das Kochbuch gibt es in der Kita und in der Buchhandlung »Thalia« (8 Euro), einen Vorgeschmack erlebten aber bereits die Gäste des Ferienfestes mit Kostproben.
Das Fest hatte sich die Künstlerin Elisabeth Masé gewünscht. Sie erarbeitete die Farbgestaltung für die Kinderbibliothek, verzichtete dafür auf ein Honorar - für ein Fest. Das veranstalteten Stadtbibliothek und Dienstleistungszentrum Jugend, Soziales Wohnen mit kreativer Unterstützung der Schule ProMusica von Lilia Simtchenkova, der Polnischen Ergänzungsschule Stieghorst, der Kinder-Künstler-Werkstatt und der Kita »Weltweit«.
Es wurde musiziert (Anna und Lisa Klein, Daria Belau, Charlotte Mahnke), gesungen, Gedichte aufgesagt, getanzt und das Märchen »Das Mädchen, das Perlen auskämmte« aufgeführt. Dafür hatten die Kinder während der Herbstferien nicht nur ihre Rollen gelernt, sondern auch die Kulissen - einschließlich eines gewaltigen Wals - gebastelt.
Klaus-Georg Loest, stellvertretender Bibliotheksleiter, freute sich darüber, dass das Fest eine so große Gästezahl angezogen hatte. Ziel sei es gewesen, Kindergruppen mit der Bibliothek und ihren Angeboten vertraut zu machen, die sonst den Weg nicht so einfach finden würden. Loest: »Ich glaube, die Mädchen und Jungen fühlen sich inzwischen hier richtig zu Hause.«

Artikel vom 16.10.2006