21.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hightech-Schmiede
in alter Textilfabrik

Web-Agentur hilft bei Neugestaltung von »OpenBC«

Von Jörn Hannemann
Herford (WB). Jeder kennt jeden über sechs Ecken. Diese simple Theorie bescherte dem Internet-Netzwerk »OpenBC« großen Erfolg. Die Kontakt-Datenbank zählt mittlerweile zu den beliebtesten Internet-Seiten von PC-Nutzern. Eine Herforder Internet- Agentur beteiligt sich an der Neugestaltung des Systems - und gewann mit ihrem Konzept nun einen Preis in Höhe von 10 000 Euro.

»Mit ÝOpenBCÜ habe ich nicht nur viele neue und wichtige Geschäftskontakte knüpfen können, sondern bin auch mit alten Freunden wieder ins Gespräch gekommen«, freut sich Carsten Thöne. Und mit dieser Meinung ist der Geschäftsführer der Herforder Internet- Agentur »absofort Erfolg im Internet« nicht allein: Mehr als 1,5 Millionen Menschen aus mehr als 200 Ländern nutzen inzwischen das Angebot von »OpenBC«.
Trotz des Erfolgs soll am Ende dieses Jahres jedoch Schluss sein mit »OpenBC«. Unter neuem Namen und mit neuem Design soll die Plattform neu starten. Der Neustart, der einher geht mit einer Umbennung der Seite in »Xing«, ist seit vielen Wochen Dauergesprächsthema in den Foren des Online-Portals.
In einem Auswahlverfahren stimmten mehr als 4000 Mitglieder ab, welcher von den insgesamt 143 Entwürfen ihr Favorit ist. In einer Endrunde bestimmte dann eine internationale Jury Thönes Entwurf als den besten der fünf verbliebenen.
Seine Vision des neuen »OpenBC« ist laut der Jury eine gelungene Symbiose aus Form und Funktion. Der Seitenaufbau ist neu gegliedert. Anzeigen, optische Hilfen und Aktionsmöglichkeiten sind optimiert. »Farblich dominieren seriöses Blau und frisches Grau. Die Seiten werden in hoher Geschwindkeit aufgebaut und kommen mit wenigen grafischen Elementen aus.
»ÝOpenBCÜ neu zu erfinden, ist eine anspruchsvolle und hoch interessante Aufgabe«, sagt Thöne, der als einer von drei Geschäftsführern die Herforder Agentur »absofort Erfolg im Internet« leitet. »Welche Möglichkeiten es gibt, unsere Ideen in das endgültige Design zu integrieren, ist momentan allerdings noch offen.«
Ihren Erfolg hat die Agentur aber nicht nur der Neugestaltung von Internet-Auftritten zu verdanken. Ein weiteres Geschäftsfeld ist das Online-Marketing. Carsten Thöne hilft beispielsweise Geschäften und Betrieben, dass die Firmenwebseite in den Ergebnisseiten bei Suchmaschinen wie Google oder MSN bessere Platzierungen erreicht. Entscheidend ist dabei unter anderem die Auswahl der richtigen Such- und Schlagworte. »Beim Suchmaschinen-Marketing erreichen Unternehmer ihre potentiellen Kunden im richtigen Moment: bei der Suche nach einem Anbieter für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung. Klickt ein Nutzer dann auf ihr Unternehmen, liegen die Chancen gut, dass er auch Kunde wird.«
Auch E-Mail-Marketing sei wichtig, um den Umsatz auszubauen, betont Thöne. Er stellt aber auch klar, dass E-Mail-Marketing keineswegs »Spam«, also unerwünschte Werbung meist dubioser Unternehmen, sei.

Artikel vom 21.10.2006