13.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ambassador
versteigert

Wohnen im Ex-Club


Bielefeld (-md-). »Wohnen im Club« - derzeit noch Zukunftsmusik. Die Osnabrücker UKW Wohn GmbH möchte das Projekt dem Vernehmen nach bald im ehemaligen Ambassador Club am Sparrenberg umsetzen. Das Unternehmen hatte die Immobilie unterhalb der Burg am Donnerstag im Bielefelder Amtsgericht ersteigert. UKW war einziger Bieter, hatte 180 000 Euro für das Objekt genannt. Der Verkehrswert war von Gutachtern auf 360 000 Euro fixiert worden.
Zumindest die gastronomische Geschichte der mehrstöckigen Immobilie mit 790 Quadratmetern Wohnfläche und dem traditionsreichen Lokal mit 185 Quadratmetern dürfte demnach beendet sein. Das »AC«, einst ein beiebtes Abend- und Nachtlokal, war erst zur Jahreswende 2005 vom Bielefelder Olaf Wieschebrock reaktiviert, aber schon nach kurzer Zeit mangels Konzession wieder schließen müssen.
Einst 1965 Mitbegründer und bis dato Eigentümer des Lokals war Hermann Bickhoff (73), der noch im Januar für Gastronomieeinsteiger durchaus Entwicklungspotenzial in der Immobilie gesehen hatte. Der Club, in früheren Jahren ein beliebter Treffpunkt von Gastronomen und Mitarbeitern zu vorgerückter Stunde, war zuletzt als Schank- und Speisewirtschaft genehmigt gewesen. Die neuen Eigentümer aus Osnabrück planen jetzt grundlegende Renovierung, bevor auf 900 Quadratmetern Grundstück mehrere Wohnungen entstehen sollen.

Artikel vom 13.10.2006