14.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue innere Werte im CineStar

Kinokomplex bekommt Gastronomie und ein Bowling-Center


Von Michael Diekmann
und Bernhard Pierel (Foto)
Bielefeld (WB). »Der neue Eigentümer ist ein Glücksfall für das gesamte Objekt. Es weht ein frischer Wind. Wir sind alle sehr engagiert«, sagt Andreas Husemann. Er berät den englischen Investor Nick Hutley und seine Münchner Hutley Germany GmbH beim Bemühen, den CineStar zur Zimmerstraße komplett neu aufzustellen (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Hutley investiert eine Million Euro.
Freitag präsentierte Husemann, dessen H&H GmbH ab 1996 das Objekt projektiert hatte, neue Gastronomie für sämtliche Flächen und dazu gleich auch den Hauptmieter, der vom Frühjahr an eine Bowling-Anlage mit 12 Bahnen betreiben wird. Peter Todosijevic (51) lässt seit September erfolgreich am Boulevard bowlen, hatte seit 1990 ein Center in Paderborn. Todosijevic, 14 Jahre Bundesliga-Bowler, und sein Partner Björn Tschichholtz (29) investieren nicht nur 500 000 Euro in das Projekt CineStar, sondern auch den wohl einschneidendsten Umbau des 2000 eingeweihten Gesamtkomplexes. Der Zugang zur Feilenstraße wird geschlossen, die 12 Bahnen werden quer eingebaut und ersetzen somit auch die kleinen Bistro-Einheiten nördlich des Kino-Aufganges. Architekt Frank Falk: »Wir müssen entkernen, haben sämtliche Sicherheitskonzepte überarbeitet.« Verlegt wird mit dem Umbau auch der Kinokassenbereich.
Die neue Gastronomie wird ganz und gar international, verspricht Husemann, der im Zwei-Wochen-Turnus mit Nick Hutley in Bielefeld Details bespricht. Abdullah Tekin (32), der bereits ein Eis-Bistro in der Halle betreibt, wird zusätzlich ein großes Bistro mit city- und businesstypischen Frühstücksangeboten, Billardcafé und zeitweiser Livemusik eröffnen. Genutzt wird der Raum der ehemaligen Pizzeria zur Feilenstraße sowie das erste Bürogeschoss.
Zweiter Hauptmieter wird die Shun & Fu GmbH, die von Freising nach Bielefeld umzieht. Johannes Raser, Ehefrau Guang Fu und Bruder Pingen eröffnen das Restaurant Tokyo mit Asia-Spezialitäten sowie ein neuartiges Dreh-Sushi. Ein ähnliches Objekt betreibt Familie Fu bereits in Herford. Komplett genutzt sind auch die fünf Büroetagen und die umfangreiche Parkgarage.Optik

Artikel vom 14.10.2006