13.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Caterina Hörnlein
Studentin

Ursprünglich wollte Caterina Hörnlein Sport studieren, doch dann kam alles ganz anders. Seit Oktober 2005 studiert die 20-Jährige die Fächer Linguistik und Deutsch als Fremdsprache (DaF) an der Universität Bielefeld und ist mit ihrer Wahl sehr zufrieden. »Momentan liegt mein Schwerpunkt auf DaF, deshalb werde ich im Juni nächsten Jahres auch für vier Monate nach Australien gehen und dort an der Universität Canberra ein Praktikum machen«, erzählt die Studentin stolz. »Außerdem reise ich gerne, und einmal nach Australien zu kommen, war immer mein großer Traum. Ich hätte nie gedacht, dass ich mir das in Verbindung mit dem Studium so schnell ermöglichen könnte.«
Uni Caterina Hörnlein bekam den Platz für das Praktikum über die Bielefelder. »Ohne Praktika komme ich später beruflich nicht sehr weit, deshalb möchte ich viel Praxiserfahrung sammeln. Neben der Hospitanz erwarten mich Aufgaben wie die Gestaltung von Unterrichtseinheiten und Hausaufgabenbetreuung. Doch bevor ich damit beginne, werde ich mir erst einmal das Land anschauen.«
In Bielefeld fühlt sich Caterina Hörnlein, die in Südhessen aufgewachsen ist, wirklich wohl. Durch ihre offene und herzliche Art hat die junge Frau hier viele Menschen kennengelernt. »Die Leute am Teuto sind zwar ruhiger und zurückhaltender als bei uns, aber dafür sind die Ostwestfalen ja bekannt«, sagt Caterina Hörnlein lächelnd. Wenn sie sich in ihrer Freiezeit nicht mit Freunden trifft, engagiert sie sich im Sportverein des TG Schildesche. Dort spielt sie selbst Handball und trainiert eine Mannschaft der D-Jugend.
Auch zum Unihandball geht Caterina Hörnlein leidenschaftlich gern. »Früher habe ich Tennis gespielt, doch meine Liebe zum Handball ist stärker«, erklärt sie. Ihr Lebenstraum ist es, eine Familie zu gründen. »Neben der Kindererziehung möchte ich aber auch berufstätig sein. Ich könnte mir vorstellen, als Kommunikationstrainerin bei einer Agentur zu arbeiten und dort Seminare zur Rhetorik und Gesprächskompetenz durchzuführen«, überlegt Caterina Hörnlein. Doch bevor sie ihren Traum umsezt und »sesshaft« wird, möchte sie erst einmal die Welt bereisen.
Alexandra Kipp

Artikel vom 13.10.2006