13.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mineralien, Fossilien und jede Menge Schmuck

16. Börse in der Stadthalle mit 30 Ausstellern


Bielefeld (sas). Alt geworden ist die kleine Landschildkröte, deren Versteinerung Peter Ohlerich in seinen Händen hält, nicht. Aber es ist etwa 25 Millionen Jahre her, dass sie in South Dakota, USA, durch das Gebüsch krabbelte. Am kommenden Sonntag ist »Stylemys nebrascensis Oligocene« im Foyer der Bielefelder Stadthalle zu sehen: bei der 16. Bielefelder Herbstbörse, die Ohlerich von 10.30 bis 17.30 Uhr veranstaltet.
30 Aussteller aus Deutschland und dem benachbarten Ausland zeigen Mineralien und Fossilien - von Ammoniten bis zu versteinerten Farnen oder Mammutbaumscheiben. Zudem gibt es jede Menge Edelsteine und Schmuck. Und wie seit Jahren wird Ohlerich den Geoden-Knacker mitbringen, mit dessen Hilfe steinerne »Überraschungseier« aufgebrochen werden.
Die Auswahl für Sammler und Hobby-Mineralogen oder -Paläontologen ist groß: Schließlich ist die Bielefelder Börse die erste nach der großen Schau in Denver. Und viele Aussteller sind reich beladen aus den USA zurückgekehrt, Allein 1000 Kilo Gestein hat Ohlerich im Gepäck gehabt.

Artikel vom 13.10.2006