13.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beim Paella-Kochen
kam »C + A« die Idee

Frauentreff von Liebfrauen feiert sein Zehnjähriges


Bielefeld (sas). Beim gemeinsamen Paella-Kochen hat alles angefangen: Damals, vor nunmehr zehn Jahren, kamen Cordula Vallejo und Annelie Masemann beim Fest der Liebfrauengemeinde auf die Idee, eine neue Frauengruppe zu gründen. Zehn Interessentinnen kamen schon zum ersten »Treff bei C + A« (Cordula und Annelie), heute sind es 21 Frauen, die dazu gehören. Das zehnjährige Bestehen des Treffs wird am kommenden Dienstag gefeiert: wie immer ab 19 Uhr, wie immer im Gemeindehaus des Liebfrauengemeinde an der Theodor-Hürth-Straße.
»Wir sind ein Kreis von Frauen, die Spaß am Klönen, an Gemeinsamkeit und Geselligkeit haben«, sagt Cordula Vallejo. Mal sitzt man einfach beieinander, mal bricht man auf zu einer Nachtwanderung oder Fahrradtour, grillt, bummelt über den Weihnachtsmarkt, belegt gemeinsam einen Kurs über meditativen Tanz - und hilft sich. Und regelmäßig geht es für ein entspannendes Wochenende an den Möhnesee.
Die »Truppe«, betonen Cordula Vallejo und Annelie Masemann, sei bunt gemischt. Und längst nicht alle sind Mitglieder der Liebfrauengemeinde. »Wir sind für jeden offen.« Gleichwohl lassen sich die Frauen des »Treffs bei C + A« in die Gemeindearbeit einbinden: Da werden schon mal gemeinsam und unter viel Gelächter vor einem Gemeindefest vier Stunden lang Berge von Äpfeln zu Mus verarbeitet oder Pflaumen in Rotwein eingelegt; da wird beim Pfarrfest geholfen oder auch eine Heilige Messe gestaltet - selbst wenn nicht alle Frauen des Treffs katholisch sind. Und wenn »C + A« und die anderen zum bunten Nachmittag einladen, spenden sie den Erlös - zum Beispiel für das Mathildenheim.
»In den vergangenen sechs Jahren haben wir auch regelmäßig eine größere Frauen-Fahrt organisiert«, erzählt Annelie Masemann. Da gehen dann gut 50 Damen zwischen 18 und 85 auf Reisen: Denn dann kommen auch Töchter. Mütter oder Nachbarinnen mit. In diesem Jahr ging es nach Rügen, und im kommenden Jahr, das steht auch bereits fest, soll es ins Zillertal gehen.

Artikel vom 13.10.2006