14.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum Flirten in den Urlaub
Partnersuche in der schönsten Zeit des Jahres ist bei Deutschen sehr beliebt
Der Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Dann heißt es erholen, entspannen - und flirten. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Der Urlaub wird genutzt, um potenzielle Partner kennen zu lernen.
Wer denkt, dass vor allem die jüngere Generation im Urlaub heftig flirtet, irrt: Die Studie zeigt, dass die Reisezeit insbesondere vom »älteren Semester« zur Partnersuche genutzt wird. Und: je älter der Urlauber, umso höher die Flirtbereitschaft.
Denn während nur 55 Prozent der unter 40-Jährigen angaben, den Urlaub durchaus zur Partnersuche zu nutzen, waren es bei den über 40-Jährigen schon 71 und bei den über 49-Jährigen sogar 79 Prozent.
Je jünger die Teilnehmer der Umfrage, desto weniger können sie sich vorstellen, dass sich aus einem Urlaubsflirt eine Partnerschaft entwickeln würde. Die Bereitschaft, gezielt Singlereisen zu buchen oder das Urlaubsziel so auszuwählen, dass potenzielle Partner kennen gelernt werden können, nimmt mit dem Alter stark zu. Dies gaben 94 Prozent der über 49-Jährigen im Gegensatz zu nur 44 Prozent bei den unter 40-Jährigen an.
Wer hingegen in einer festen Partnerschaft lebt, weiß um die Krisenherde, die sich im Urlaub abzeichnen können. Ob der vielen Zeit, die man plötzlich gemeinsam verbringt, explodieren diese auch mal. Scheidungsanwälte erleben sogar ein Umsatzhoch im September, sprich direkt nach dem Sommerurlaub. Nur nach Weihnachten werden noch mehr Scheidungen eingereicht. »Das Kernproblem liegt bei Paaren, die schon stark vorbelastet in den Urlaub gehen. Beziehungsprobleme, die im Alltag ignoriert werden, kommen nun zum Tragen«, so Dr. Jürgen Schmidt, Paarforscher und Lehrbeauftragter an der Universität Mannheim.
Der Urlaub also ein Beziehungskiller? Gilt es, besser nur noch alleine zu verreisen? Auch diesbezüglich belehren uns die älteren Umfrage-Teilnehmer eines Besseren: Im Alter besteht ein klarer Vorzug zu gemeinsamen Reisen. 61 Prozent der über 49-Jährigen möchten den Urlaub eindeutig mit ihrem Partner verbringen - dieser Aussage stimmten dagegen nur 37 Prozent der unter 40-Jährigen zu. Die jüngeren Teilnehmer zeigen sich am flexibelsten: 59 Prozent können sich beides vorstellen, also gemeinsam oder allein zu verreisen. Bei den über 49-Jährigen sind dies nur 37 Prozent.
Ein positives Bild wirft die Umfrage auf den gemeinsamen Urlaub mit dem Partner: Die Mehrheit der Teilnehmer (56 - 47 Prozent) empfindet den Urlaub mit dem Partner als stressfrei und harmonisch. 45 Prozent der über 49-Jährigen gaben an, dass vorhandene Probleme im Urlaub zwar hervortreten, gerade jetzt hätte man aber Zeit, sie zu lösen.

Artikel vom 14.10.2006