11.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Es ist schön, Menschen
eine Freude zu machen«

Sozialverband Bielefeld Süd-Ost ehrt Mitglieder

Bielefeld (WB/AK). Der Ortsverband Bielefeld-Süd-Ost des Sozialverbandes Deutschland hat am vergangenen Montag in Verbindung mit einem Herbstfest in der Gaststätte »Sieker-Mitte« seine langjährigen Mitglieder geehrt. Die Mitglieder wurden mit Urkunde, Blumen und einer Nadel für ihre langjährige Zugehörigkeit und Treue ausgezeichnet.

Mehr als 5200 Mitglieder zählt der Kreis Bielefeld, von denen 188 dem Ortsverband Süd-Ost angehören. »Alle zwei Monate findet eine Versammlung statt, die ein abwechslungsreiches Programm beinhaltet, darunter Referate, aber auch Herbst- und Weihnachtsfeiern. Wir singen gemeinsam und tragen Gedichte vor«, erklärt Inge Kruppke, Erste Vorsitzende des Vereins. »Wir kümmern uns um Menschen mit Behinderungen, aber auch um ältere Menschen, die oft alleine sind.«
Der Sozialverband hofft, dass sich ihm mehr Menschen anschließen. Es gebe »zu viele, die einsam sind.« Für die Betreuung sucht der verband ehrenamtliche Mitarbeiter. »Ich selbst bin seit 25 Jahren dabei. Es ist schön, mit Menschen zu arbeiten, denen ich eine Freude machen kann«, versichert Inge Kruppke. Zur Zeit engagieren sich 13 ehrenamtliche Mitarbeiter im Orstverband Bielefeld-Süd-Ost, der 1917 nach dem ersten Weltkrieg entstand, damals noch »Reichsbund« hieß und sich um Kriegswitwen kümmerte.
Anneliese Retjep Selaidin, die für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde, erzählt: »1981 bin ich dem Orstverband als ehrenamtliche Jugendbetreuerin im Vorstand beigetreten. 1986 mußte ich mein Amt aus familiären Gründen niederlegen. Am heutigen Tag besuche ich den Verein zum ersten Mal seit diesem Zeitpunkt. Das wichtigste an der Arbeit war für mich, die Probleme anderer zu bewältigen und den Menschen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.«
Auch Wolfgang Rieke, seit 50 Jahren Vereinsmitglied, äußert sich: »Ich kam damals durch meine Mutter dazu, die im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert hätte. Ich habe hier Unterstützung in allen Lebenslagen erfahren, wofür ich sehr dankbar bin. Vor zwei Jahren traf ich hier einen ehemaligen Schulkameraden wieder, zu dem sich der Kontakt durch die Mitgliedschaft im Verein gefestigt hat.«
Der Verein freut sich über neue Mitglieder und ehrenamtliche Mitarbeiter. Weitere Infos sind beim Sozialverband Deutschland, Kreis Bielefeld, Wilhelmstraße 1b, 33602 Bielefeld und telefonisch unter 60 86 4 erhältlich.

Artikel vom 11.10.2006