11.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geschichten von trotzigem Glück

Heisere Ulla Hahn zu Gast bei den Bielefelder »Literaturtagen«


Bielefeld (WB). Es ist nicht der »Kamasutra«, den Ulla Hahn (60) in ihrem Erzählband »Liebesarten« neu geschrieben hat, sondern es sind ganz alltägliche Menschenwege, die die bekannte Autorin auf 240 Seiten nachzeichnet. Gestern Abend weilte die promovierte Germanistin in der Stadtbibliothek, um vor ausverkauftem Haus das Werk im Rahmen der »Bielefelder Literaturtage« vorzustellen. Eigentlich wollte sie selbst lesen, doch daraus wurde nichts.
Die am Sonntag zu Ende gegangene Frankfurter Buchmesse hatte die Stimmbänder der Literatin dermaßen beansprucht, dass sie selbst nur mit Mühe einen kurzen Abschnitt aus der Erzählung »In den Dünen« lesen konnte und dann an die kurzfristig eingesprungene Schauspielerin Leonore Frankenstein übergab.
Der Band versammelt 13 Geschichten von selbstloser Hingabe, von eitler Eigenliebe, von idealistischer Menschenliebe sowie vom Genuss des Augenblicks. Spannend und doch diskret erzählt Ulla Hahn darin von Leidenschaft, Verzweiflung und trotzigem Glück. Und wie in ihren Romanen trifft Ulla Hahn auch in ihren Erzählungen Töne, die wir meinen, schon gehört zu haben.

Artikel vom 11.10.2006