11.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mobilbox-Zuma: »Sprich langsam und deutlich«

Neue Geschäftsidee: Arminia-Profis auf dem Handy

Von Werner Jöstingmeyer
Bielefeld (WB). Die ganz heißen Bielefeld-Fans haben die Arminia-Hymne längst als Klingelton auf ihr Handy herunter geladen. Seit heute besteht zudem die Möglichkeit, sich die Stimmen von fünf Lieblingsspielern als Ansage für die Mobilbox auf das Handy zu holen.

»Hey, hier ist Matze Hain. Ich halte nicht nur den Kasten von Arminia sauber, sondern verwalte auch noch diese Mobilbox hier. Also hinterlass jetzt 'ne Nachricht.« Ein paarmal musste der DSC-Keeper gestern im Bielefelder Eastend Studio Hilker & Schneider diesen Satz vor dem Mikrofon wiederholen, bis Tontechniker Karl Godejohann zufrieden den Daumen hob.
Mathias Hain atmete kräftig durch, wischte sich den Schweiß von der Stirn und sprach einen zweiten Text: »Hallo, hier ist Matze Hain, und ich lass wie immer keinen rein. Du kannst aber eine Nachricht hinterlassen.« Nach einer dritten Variante (»ich pass jetzt auf deine Mobilbox auf, als erzähl keinen Quatsch«) hatte Arminias derzeit verletzte Nummer 1 seine ungewohnte Einzelleistung vollbracht.
Die Texte stammen aus der Feder von Vera Hanke (Assistentin der DSC-Geschäftsstelle) und Tabea Foerster (Volontärin der DSC-Presseabteilung). Sie hatten auch die Spieler ausgesucht, die gestern ihren freien Nachmittag für die Tonaufnahmen opferten. Neben Hain sprachen Heiko Westermann, Jörg Böhme, Thorben Marx und Sibusiso Zuma ihre Verse ins Mikro. Immer wieder musste Godejohann die Aufnahmen stoppen, weil sich die Arminen vor Lachen nicht halten konnten.
Mit ernster Miene trat der Südafrikaner Zuma an das Mikrofon. Sein Text: »Hier ist Zuma the Puma, ich lerne gerade erst Deutsch. Also sprich langsam und deutlich nach dem Ton.« Ein Highlight war schließlich die Gemeinschaftsansage des Quintetts. Die Forderung des Kapitäns: »Gebt mir ein H.« Der vierstimmige Chor lautstark: »H«. Und wieder Hain: »Gebt mit ein U.« Die Antwort: »U«. Das ging so lange bis das Wort »HUMBA« buchstabiert war. Hains Schlusssatz: »Und jetzt gib uns deinen Text.«
Arminia Bielefeld ist der erste Verein, der ein derartiges neues Merchandising-Angebot produzieren lässt und den Fans unterbreitet. Von der Internet-Seite (www.arminia-bielefeld.de) geht es über einen Link zu der Audiomarketing-Agentur image2b. Dort wählt man seine favorisierte Spieleransage aus. Innerhalb kurzer Zeit erfolgt dann die kostenpflichtige Überspielung auf das eigene Handy.

Artikel vom 11.10.2006