13.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zoom-Zoom auf dem Sicherheitskurs

216 Mazda-Kunden testen sich und ihre Fahrzeuge beim ADAC in Paderborn

Sicher fährt besser. Frei nach diesem Motto hatten einige Mazda-Kunden jetzt Gelegenheit, auf einem Übungsplatz spezielle Verkehrssituationen zu testen. Immer schön der Reihe nach: Die Teilnehmer des Sicherheitstrainings nehmen den ADAC-Kurs unter die Räder.

Die Mazda-Autohäuser im Kreis Minden-Lübbecke boten ausgewählten Kunden ein besonderes Zoom-Zoom-Erlebnis, so auch die Autohäuser Wilhelm in Hüllhorst, Ortgies in Lübbecke, Piper in Stemwede-Oppenwehe, Eickmeyer & Küster in Herford, Schmidt in Minden und Wilhelm & Niderdorf in Bad Oeynhausen. Die Kunden konnten auf dem ADAC Verkehrsübungsplatz in Paderborn verschiedene Fahrzeuge aus der Mazda-Palette auf Herz und Nieren prüfen.
Eine Probefahrt mit dem Auto im normalen Straßenverkehr ist natürlich ganz anders, als einem Mazda6 MPS in der Kreisbahn auf unterschiedlichen Straßenbelägen.
Hier kann man sofort testen, wie sich ein Auto bei trockener Fahrbahn oder bei festgefahrener Schneedecke verhält.
»Das war ein tolles Erlebnis«, lautete die einhellige Meinung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Der Roadster Mazda MX-5 und auch das Sport-Coupé RX-8 beeindruckten die Besucher durch ihre fahrdynamischen Leistungen.
Die Trainer des ADAC erläuterten auch realistisch ABS und DSC (so heißt bei Mazda das ESP). Wie verhält sich das Fahrzeug, wenn DSC ausgeschaltet wird? Hier konnte es direkt ausprobiert werden.
Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftretenden Hindernissen wurde ungefährlich getestet. Bei den plötzlich hochschnellenden Wasserfontänen sollte das Verdeck des Mazda MX-5 - egal ob Stoffverdeck oder Hardtop - jedoch besser geschlossen bleiben.
Auch Mazda2, Mazda3 und Mazda5 standen zur Probefahrt bereit, so dass der Kunde im direkten Vergleich die gesamte Mazda-Modellpalette ausprobieren konnte. »Direkter kann man nicht vergleichen«, freute sich eine Teilnehmerin.
Mit einem der sportlichen Mazda Modelle, ob mit offenem Verdeck, Wankelmotor oder MPS-Power, Grenzbereiche erfahren, ist ein besonderes Gefühl.
Die Mazda-Veranstaltung in Paderborn lief unter fachkundiger Anleitung damit Fahrzeugeigenschaften und Grenzbereiche erlebbar werden und gab auch Antworten auf Fragen wie: Welchen Nutzen hat eine verwindungssteife Karosserie, wie fühlen sich die Traktionsvorteile eines allradgetriebenen Fahrzeugs an oder warum bricht ein Fahrzeug mit gleichmäßiger Gewichtsverteilung weniger aus?
»Toll, dass uns dieses Sicherheitstraining ermöglicht wurde«, war am Ende die einhellige Meinung zahlreicher Teilnehmer des Fahrtrainings in Paderborn.

Artikel vom 13.10.2006