13.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Immer noch mit einer guten Figur

VW Touareg ist seit mehr als vier Jahren auf dem Mark - guter V6-TDI-Diesel

Er hat nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, der VW Touareg. Doch auch mehr als vier Jahre nach seiner Markteinführung macht er noch immer eine richtig gute Figur.
Stattliche Erscheinung: Volkswagen hat mit dem Touareg ein ebenso dynamisch-sportliches wie edel aussehendes Auto auf die Räder gestellt. Foto: VW

Wenn dann auch noch der Dreiliter-V6-TDI-Diesel unter der Haube werkelt, schlägt auch das »Herz« des luxuriösen Geländegängers in einem exzellenten Takt.
Der V6-Selbstzünder entpuppt sich als so etwas wie der goldene Mittelweg für den 2,3 Tonnen schweren und 4,75 Meter langen Volkswagen - vor allem, wenn man auch den Verbrauch im Blick hat. Dann nämlich sollten die Benziner bei allen Überlegungen ohnehin außen vor bleiben.
Der Fünfzylinder-Diesel wirkt trotz seiner 174 PS (128 kW/43 625 Euro) ein wenig zu schwach, der V10 (313 PS/230 kW) strotzt dagegen nur so vor Kraft, spielt allerdings in einer anderen Preisliga (74 650 Euro). Da nehmen sich die 47 125 Euro (alle Preise mit tiptronic) für den 225 PS (165 kW) starken V6-TDI schon fast bescheiden an. Aber auch der Abstand zum Fünfzylinder hält sich im Rahmen. Schließlich hat der V6 die Sechsstufen-tiptronic bereits in Serie, beim kleineren Motor kostet sie 2100 Euro Aufpreis. Der aber hält in Sachen Laufruhe, Durchzugskraft und Spritzigkeit keinen Vergleich mit dem V6 stand.
In allen Disziplinen hinterlässt das 225 PS-Aggregat einen ausgezeichneten Eindruck. Leicht und locker spurtet der so motorisierte Touareg aus dem Stand los. Kraftvoll zieht er danach in allen Tempobereichen durch. Hier macht sich das Drehmoment von 500 Newtonmetern nachhaltig bemerkbar.
Erfreulich, dass das mit Partikelfilter ausgestattete Triebwerk auch unter Volllast unaufgeregt und leise von sich hin arbeitet. Bleibt der Fuß bleischwer auf dem Gaspedal liegen, dann zahlt man beim Tanken die Zeche. Um die 15 Litern verleibt sich der Motor dann ein.
Auf ähnliche Werte kommt man im Kurzstreckenverkehr Im Durchschnitt wurde ein Verbrauch von 13,4 Litern ermittelt. Das ist für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse und Größenordnung durchaus noch akzeptabel. In Sachen Ausstattung hat VW dem Touareg schon einiges mit auf den Weg gegeben, was Sicherheit und Komfort garantiert. Neben ESP und rundum Airbags stehen unter anderem Klimaanlage, CD-Audiosystem und Aluräder auf der Ausstattungsliste. Wolfgang Schäffer

Artikel vom 13.10.2006