10.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Startschuss
für regionales
Bauchzentrum

Dr. Martin Krüger neuer Chefarzt

Bielefeld (WB). Privatdozent Dr. Martin Krüger ist neuer Chefarzt am Ev. Krankenhaus Bielefeld (EvKB). Er leitet die Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie im Johannesstift.

Die Schwerpunkte der Klinik, deren Team Krüger jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell begrüßte, liegen in der Behandlung von Leber-, Magen-, Bauchspeicheldrüsen- und Darmerkrankungen sowie Stoffwechselstörungen.
Krüger, gebürtiger Hesse, ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie. Nach dem Studium in Ulm war er im Rahmen seiner Ausbildung in Heidelberg, St. Gallen und Basel in der Schweiz tätig. Seine fachärztliche Weiterbildung absolvierte er an der Medizinischen Hochschule Hannover, an der er zuletzt als geschäftsführender Oberarzt tätig war. Krüger (41) hat sich zudem durch seine wissenschaftliche Arbeit einen Namen gemacht, insbesondere durch seine Forschung auf dem Gebiet der Hepatitis.
Zu diesem Thema hatte Krüger drei Jahre an der renommierten University of California in San Diego (USA) gearbeitet. EvKB-Geschäftsführer Michael Ackermann: »Wir haben mit Dr. Krüger einen exzellenten Arzt, einen anerkannten Wissenschaftler und eine Führungspersönlichkeit gleichermaßen gewonnen.«
Prof. Dr. Rainer Kolloch als medizinischer Leiter des EvKB sowie Hauptgeschäftsführer Franz Streyl hoben die besondere Qualifikation des neuen Chefarztes hervor. Mit ihm wird das Ev. Krankenhaus nun ein interdisziplinäres Bauchzentrum im Johannesstift ausweisen. Neben der Gastroenterologie zählen insbesondere die Onkologie und die Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie) dazu. Anfang 2007 wird die viszeralchirurgische Klinik in das Johannesstift ziehen und damit das Zentrum auch räumlich komplettieren, das dann als Kompetenzzentrum für die ganze Region steht.

Artikel vom 10.10.2006