10.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kießling
setzt auf
die Fans

Junioren-Entscheidung

Leverkusen (dpa). Die Euphorie ist verschwunden, der Kampfgeist geweckt. Trotz eines 0:1-Rückstands, mit dem das U-21-Nationalteam in das entscheidende Playoff-Spiel gegen England geht, will die Auswahl von Trainer Dieter Eilts die Teilnahme an der Europameisterschaft 2007 noch sichern.

»Wir haben eine starke Mannschaft und ein Super-Publikum im Rücken. Das wird uns beflügeln«, sagte Kapitän Stefan Kießling vor dem Anpfiff heute (20.15 Uhr/DSF) in Leverkusen.
Die BayArena erwies sich bereits vor einem Jahr als günstiger Austragungsort für den deutschen Nachwuchs, als im Playoff-Rückspiel gegen Tschechien das 1:0 für die EM-Qualifikation 2006 gelang. »Wir können uns auf die Fans verlassen, das wird eine gigantische Atmosphäre«, meinte der in Diensten von Bayer Leverkusen stehende Kießling. Der Vergleich mit England wird allerdings ein nahezu perfektes Auftreten der Hausherren erfordern. Im Hinspiel stellten die Briten die weitaus dominantere Elf. DFB-Keeper Michael Rensing hielt sein Team aber mit Glanzparaden im Geschäft.
»Wir haben 90 Minuten Zeit, um ein Tor zu erzielen. Dann sind wir wieder im Rennen«, sagte Eilts, dessen Schützlinge mit insgesamt zwei Treffern Differenz gewinnen müssen. Dass gegenüber dem Hinspiel eine Leistungssteigerung nötig ist, ist ihm bewusst: »Die Mannschaft muss einfach besser als in England spielen, und sie hat das Potenzial dazu.« Kießling ist zuversichtlich: »In der ersten Qualifikationsrunde standen wir gegen Rumänien unter Siegzwang und haben sie mit 5:1 abgeschossen.«

Artikel vom 10.10.2006