10.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der DFB sperrt Podolski

Torjäger fehlt in zwei Freundschaftsspielen


Frankfurt/Main (dpa). Lukas Podolski ist nach seinem Platzverweis gegen Georgien für die nächsten zwei Freundschaftsländerspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gesperrt worden. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verurteilte den Stürmer des FC Bayern München gestern auf Antrag des DFB-Kontrollausschusses wegen einer Tätlichkeit gegen den Gegner in einem leichteren Fall.
Podolski, der die Strafe inzwischen schon akzeptierte, hatte im Test-Länderspiel am Samstag in Rostock nach einem Tritt gegen den Georgier Surab Chisanischwili die Rote Karte gesehen. Da es sich bei der Partie gegen Georgien (2:0) nicht um einen FIFA- oder UEFA-Wettbewerb handelte, kann der 21-Jährige in den kommenden Qualifikationsspielen zur Europameisterschaft wie morgen in der Slowakei mitwirken.
Das Duell gegen Georgien war keine offizielle FIFA- oder UEFA-Partie, deshalb fiel die Ahndung des Platzverweises in den Zuständigkeitsbereich des DFB. Die nächsten Freundschaftsspiele der DFB-Elf stehen am 7. Februar und voraussichtlich am 28. März 2007 an. Die Gegner und Spielorte sind noch nicht offiziell benannt.

Artikel vom 10.10.2006