10.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mintal und Vittek
wollen wirbeln

Slowakei kämpft um die EM-Chance

Bratislava (dpa). Bei der 5:1-Torgala gegen Wales wirbelten Marek Mintal und Robert Vittek nach Belieben, morgen will das fränkische Offensiv-Duo den »doppelten Friedrich« überlisten und ihm das erste Gegentor verpassen.

Die slowakischen Bundesliga- Profis des 1. FC Nürnberg blicken dem Länderspiel in Bratislava (20.45 Uhr/ARD) ebenso wie der Wolfsburger Miroslav Karhan mit großer Vorfreude entgegen. »Das ist ein andere Partie als gegen Wales oder Zypern, weil ich in der Bundesliga spiele. Ich freue mich auf das Spiel«, sagte Mintal, der nach langer Verletzungspause zu alter Form und alter Treffsicherheit zurückfindet.
Schon beim 2:0-Erfolg gegen eine damals desolate deutsche Elf vor einem Jahr war das Bundesliga-Trio der Sieggarant der Slowaken, die diesmal beim Heimspiel in Bratislava einen ganz anderen Gegner erwarten. »Deutschland kommt nach der WM mit viel Euphorie. Dieses 2:0 müssen wir völlig vergessen«, warnte Mintal.
»Die deutsche Mannschaft ist sehr kompakt und stabil«, sagte Vittek, »es ist für uns eine große Motivation, gegen einen großen Gegner zu spielen.« Beim Länderspiel-Comeback nach seiner Verletzungspause erzielte Vittek am Samstag in Wales gleich ein Tor, »Phantom« Mintal gelangen in der EM-Qualifikation sogar schon vier Treffer, Karhan jubelte über zwei eigene Tore. Das Trio weiß, wie wichtig das Spiel gegen den favorisierten WM-Dritten ist. »Wenn wir verlieren haben wir kaum eine Chance auf die EM-Qualifikation«, sagte Kapitän Karhan, der beim 2:0-Erfolg im September 2005 beide Tore erzielte.
Gerade für Karhan sind Erfolge im Nationaltrikot besonders wichtig, denn beim VfL Wolfsburg erlebt er bislang eine unbefriedigende Saison. Dagegen freuen sich Mintal und Vittek beim Tabellenzweiten Nürnberg über den Höhenflug, wenngleich sie wegen ihrer Verletzungen noch nicht in Topform sind und die Spielpraxis in der slowakischen Auswahl daher gerne mitnehmen.
Eine fünfwöchige Verletzungspause brachte Vittek (1 Saisontor) nach gutem Start aus dem Tritt. Mintal kam nach seinem zweiten Mittelfußbruch bislang in der Nationalmannschaft besser in Schwung als in Nürnberg, wo der frühere Bundesliga-Torschützenkönig auf sein erstes Saisontor noch wartet. »Er wird bald wieder für den 'Club' Tore schießen«, sagte FCN-Manager Martin Bader.
Doch bevor es für die beiden Wahl-Franken am Sonntag gegen den DSC Arminia Bielefeld und für den Wolfsburger Karhan am Samstag in Mönchengladbach weitergeht, wollen sie die Überraschung gegen Deutschland schaffen. »Vielleicht wäre ein Sieg vergleichbar mit unserem Titelgewinn bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2002«, meinte Vittek.

Artikel vom 10.10.2006