10.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stoiber warnt Beck

SPD-Chef soll Angriffe auf Merkel stoppen

Edmund Stoiber: Beck stört Koalitionsklima.

München (dpa). Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) hat den SPD-Vorsitzenden Kurt Beck vor weiteren Angriffen auf Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Union gewarnt. Er wolle einen »herzlichen Gruß und eine deutliche Mahnung« nach Mainz schicken, sagte Stoiber. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident müsse wissen was er tue, »wenn er die SPD permanent in Stellung bringt gegen Bundeskanzlerin Merkel«. Das sei eine »absolute Störung des Klimas« und widerspreche eindeutig dem, was Beck im kleinen Kreis mache. Dort verhalte sich der SPD-Chef kooperativ. Beck müsse die große Koalition als »Gemeinschaftsunternehmen« begreifen.
Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) hält das Regierungsbündnis trotz des Streits zwischen Union und SPD für stabil. »Ich sehe die Koalition nicht gefährdet.« SPD-Generalsekretär Hubertus Heil verlangte ein Ende der »Nickeligkeiten« in der Koalition. Der Bürger habe dafür kein Verständnis, sagte Heil. Seite 4: Kommentar

Artikel vom 10.10.2006