21.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ein wahres Multitalent«
Rockakademie benennt Nachwuchskünstler des Monats Gefühlvoller Poprock - das ist das Markenzeichen von Mareike Meessen aus Herford. Die 21-jährige Musikerin ist jetzt von der Rockakademie OWL zur Nachwuchskünstlerin des Monats Oktober gewählt worden.
Sie schreibt Songs, komponiert, singt und begleitet sich selbst am Klavier. »Sie ist ein wahres Mulitalent«, heißt es in der Urteilsbegründung der Experten von der Rock-Akademie. Das hat zuletzt auch Musikproduzent Frank Knebel aus Düsseldorf erkannt. Seit einem Jahr arbeitet und fördert er die Nachwuchskünstlerin des Monats.
Mareike Meessen ist so etwas wie eine Frühstarterin. Bereits mit vier Jahren bekam sie Klavierunterricht, mit sieben schrieb sie ihre ersten eigenen Kompositionen. Mit zwölf kam Geigen-Unterricht hinzu - allerdings nur zwei Jahre lang. Den ersten Auftritt als Musikerin auf der Bühne hatte sie mit 15 bei einer Benefizveranstaltung, zeitgleich begannen erste Aufnahmen in einem Tonstudio.
Für Mareike Meessen, die derzeit eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert, machen das Schreiben von Songs und die Musik natürlich einen Großteil ihres Lebens aus. Daneben liest sie gerne dicke Bücher wie »Die Buddenbrocks« von Thomas Mann oder »Schokolade zum Frühstück« von Indiko von Kürthy. Daneben trifft sie sich gern mit Freunden oder zieht die Jogging-Schuhe an. Ein musikalisches Vorbild ist Madonna, ihre Lieblings-CDs stammen von »Incubus«. Wen wundert es, dass auch ihr Lieblingsfilm etwas mit Musik zu tun hat: »Dirty Dancing«. (vah)
www.rockakademie-owl.de

Artikel vom 21.10.2006