09.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Motorräder brummen

Intermot vor dem Start -ÊTalfahrt beendet


Köln (dpa). Nach Jahren verhaltener Fahrt gibt die motorisierte Zweirad-Branche Gas. »Der Trend ist wieder positiv. Wir erwarten für 2006 eine gute Entwicklung. Die Menschen in Deutschland fahren mehr Motorrad als in den vergangenen Jahren«, sagte der Hauptgeschäftsführer des Industrie-Verbandes Motorrad Deutschland (IVM), Reiner Brendicke, vor der weltgrößten Fachmesse für Motorräder, Roller und Zubehör Intermot (11. bis 15.10.) in Köln.
Von Januar bis einschließlich Juni konnten 169 132 motorisierte Zweiräder in Deutschland verkauft werden -Êein Zuwachs von 2,1 Prozent. Im August lag die Zahl der Zulassungen motorisierter Zweiräder um fast 15 Prozent höher als im Vergleichsmonat 2005. Der Gesamtbestand liege auf einem historischen Hoch von mehr als 5,6 Millionen Fahrzeugen.
Seit Ende der 90er Jahre waren die Zulassungszahlen rückläufig gewesen. Erst Ende 2005 habe es erstmals wieder ein Plus gegeben. Mit ein Grund für die Rückgänge war neben der Konjunkturflaute auch das mangelnde Interesse junger Menschen am Motorradfahren.
»Wir haben uns in den vergangenen drei Jahren verstärkt um junge Leute bemüht«, sagte Brendicke. Größte Kundengruppe seien jedoch die 30- bis 50-Jährigen.

Artikel vom 09.10.2006