09.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wer bewegt älter wird, bleibt auch fit

Jubiläum: Gymnastikgruppe Brodhagen der BTG feierte am Sonntag den 40. Geburtstag

Bielefeld (WB/fbr). Dass Bewegung jung hält, wurde am Sonntag in den Räumen der Bielefelder Turngemeinde (BTG) tatkräftig unter Beweis gestellt. Dort feierte die agile und selbstverständlich fitte Gymnastikgruppe Brodhagen mit allen Freunden, Sportlern und Interessierten ihren 40. Geburtstag.

Entsprechend war auch das Motto für das 40-jährige Bestehen dieser Brodhagen-Gruppe: "Aktiv und bewegt älter werden«. Wie treffend dieser Jubiläumsslogan ist, stellte die Riege um Übungsleiterin Anneliese Lewald mit einigen Darbietungen unter Beweis. Es gibt aber auch lebende Beispiele, was Aktivität und Bewegung beim älter werden positiv bewirkt. »Elf Turnerinnen sind über 60 und deren 19 über 70 sowie vier über 80 und eine ist sogar über 90 Jahre alt«, erzählt Anneliese Lewald nicht ohne Stolz. Die 91-jährige Cläre Faust, die im nächsten Monat 92 Lenze alt wird, ist so Übungsleiterin Lewald »die Alterspräsidentin«. Sie ist schließlich schon von Beginn an dabei und fehlt fast nie, wenn sich die Brodhagen-Riege zu den Übungsabenden an »ihrem« Donnerstag trifft.
Der Beginn am 28. September 1966 war gigantisch und nicht vorhersehbar. Der Entschluss der BTG, eine Frauengymnastikabteilung im neuen Stadtviertel aufzubauen, entsprach den Wünschen der im Umfeld lebenden Bürgerinnen. Mit 120 Frauen, die am ersten Abend erschienen und sich unter fachkundiger Anleitung bewegen wollten, hatte keiner gerechnet. »Damals musste die Übungsleiterin Gerda Kurzendörfer zwei Abteilungen gründen, um der großen Resonanz gerecht zu werden«, erinnert sich Anneliese Lewald, die auch seit dem ersten Tag mit dabei ist.
Seit der Gründung dieser Brodhagen Gruppe hat für viele Frauen der Donnerstag eine besondere Bedeutung. Es ist »ihr Donnerstag«, an dem sie sich in der Turnhalle der Brodhagenschule zur Gymnastik treffen. Nach acht Jahren (1974) übergab der damalige 1. Vorsitzende Paul Heimes an Anneliese Lewald den Posten der Übungsleiterin, den Gerda Kurzendörfer aus gesundheitlichen Gründen hatte abgeben müssen. Nicht nur der Zeitgeist änderte sich, sondern auch die Übungen. Die Turnstunden wurden vielfältigen und übernahmen auch moderne Trends. Das alte »Sie« und »Frau Lewald«, abgelöst durch das lockere »Du«, passte ebenso nicht mehr wie die Übungen im »alten Stil«.
Auch das Bewegen unter Ausschluss der Öffentlichkeit hatte 1988 ein Ende. Beim 90 Jahre Frauenturnen zeigten die »Donnerstag-Damen« der BTG was sie sportlich noch drauf und wie viel Spaß sie haben. Seitdem ist die Gymnastikgruppe Brodhagen nicht nicht nur in Bielefeld bekannt. Düsseldorf, Berlin, Dortmund, Leipzig und München hießen die Stationen bei Deutschen Turnfesten und Welt-Gymnaestraden der »Lewald-Damen«.
»Fit im Kopf - Tanzen macht Spaß - Geschicklichkeit - Gymnastik mit allen Handgeräten - Aerobic - Entspannung«, das sind einige Schwerpunkte der heutigen »Donnerstagsstunden«. Einen kleinen Ausschnitt zeigte die Jubiläumsgruppe vom Brodhagen im Rahmen ihrer Feier zum 40. im BTG-Vereinsheim. Doch im Vordergrund stand an diesem Nachmittag das gemütliche Beisammensein aller Aktiven und Ehemaligen mit Gesprächen über die »alten Zeiten« und Anekdoten aus der 40-jährigen Geschichte dieser aktiven Gymnastikgruppe.

Artikel vom 09.10.2006