09.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Raumschiffe« versteigert

4000 Stücke erinnerten an die Enterprise


New York (dpa). Nicht ein einziges Los ließen die Fans der Science-Fiction-Serie »Raumschiff Enterprise« zurück: Alle 4000 Erinnerungsstücke fanden bei der Auktion durch Christie's in New York einen Abnehmer. Den Gesamterlös bezifferte das Auktionshaus gestern auf 7,1 Millionen Dollar (5,6 Millionen Euro), das Doppelte des geschätzten Wertes.
Den Spitzenpreis der dreitägigen Versteigerung erzielte am Samstag ein knapp zwei Meter langes Modell des berühmten Raumschiffes. Es wurde einem privaten US-Sammler zugeschlagen, nachdem dieser am Telefon das Höchstgebot abgegeben hatte: 576 000 Dollar. Sein Wert war von Christie's auf 15 000 bis 25 000 Dollar geschätzt worden.
Das Modell war in der Fernsehserie »Star Trek: The Next Generation« sowie in dem auf der Serie basierenden Film »Star Trek: Generations« zu sehen. Ein weiteres Modell des Raumschiffs, das für »Star Trek: The Motion Picture« gebaut worden war, brachte es auf 284 800 Dollar. Insgesamt wechselten neun Raumschiffmodelle zum Preis von jeweils 100 000 Dollar an aufwärts den Besitzer.
Im Auftrag der CBS Paramount Fernsehstudios bot das Auktionshaus auch Original-Kostüme, legendäre Requisiten und Waffen an. Zu ihnen gehörten Mr. Spocks spitze Ohren, Käptn Kirks Chefsessel und die Kommando-Brücke vom »Raumschiff Enterprise«.

Artikel vom 09.10.2006