09.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Klappe nicht gefunden«

Fabian gesund - Polizei nimmt Mutter fest


Bochum (dpa). Die Mutter des Jungen, der am Donnerstag in Bochum ausgesetzt worden war, hat angeblich die Babyklappe nicht gefunden und Fabian deshalb im Seiteneingang eines Wohnhauses abgelegt. Die Polizei nahm die 19-jährige und den 28 Jahre alten Vater vorläufig fest. Nach eigenen Angaben fühlte sich die Mutter seit der Geburt ihres Sohnes überfordert.
Bewohner des Hauses hatten das weinende Kind in dem Hauseingang entdeckt und die Polizei alarmiert. Der kleine Fabian wurde in der Bochumer Kinderklinik untersucht. Er sei gut ernährt und gesund. Das Kind wurde einer Pflegefamilie übergeben. Die Eltern wollen den Jungen zur Adoption freigeben.
Im Sankt-Josef-Krankenhaus reagierte man mit Unverständnis auf die Aussage der Mutter. »Die Babyklappe liegt so gut, die kann jeder finden. Sie ist deutlich zu sehen«, sagte gestern eine Sprecherin. Die Klappe sei für Säuglinge eingerichtet. Ob der 13 Monate alte Junge hineingepasst hätte, ließ die Sprecherin offen: »Das wäre schwierig geworden.« Wenn ein Kind anonym abgegeben wird, alarmiert eine Klingel die Schwestern nach drei Minuten.

Artikel vom 09.10.2006