09.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

60 Schiffe
steckten fest

Baugerüst schwankte


Düsseldorf (dpa). Brenzlige Situation auf einer Rheinbrücke: Ein 40 Tonnen schweres Baugerüst auf der Fleherbrücke in Düsseldorf hat sich am Samstag gelöst und drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. Die Autobahnbrücke der A 46 und der Rhein waren stundenlang für den Verkehr gesperrt. 60 Schiffe stauten sich zeitweise auf dem Rhein. Spezialisten gelang es, das mehr als 100 Meter hohe Spezialgerüst an den Trägerseilen der Brücke notdürftig zu sichern.
»Das Gerüst ist wahrscheinlich durch den Wind ins Schwingen geraten«, sagte Rainer Kammler von der Autobahnpolizei Hilden. Dadurch hätten sich nach und nach die Befestigungen gelöst. Erst als der Wind nachgelassen hatte, konnten Spezialisten das instabile Gerüst an den Trägerseilen befestigen. Durch die Sperrung waren die Straßen in Düsseldorf zeitweise komplett verstopft. Die Brücke wurde nach zehnstündiger Sperrung gegen 1 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.
Sie stellt eine wichtige Verbindung für den linksrheinischen Verkehr aus Neuss, Heinsberg, Aachen und den Niederlanden dar und wird gegenwärtig saniert.

Artikel vom 09.10.2006