09.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erster Schritt für
eine Profikarriere

Football: Bredenhöller zur Sichtung


Bielefeld (WB). Die meisten Spieler der Bielefeld Bulldogs erholen sich von den Strapazen der abgelaufenen Saison in der Football-Regionalliga NRW oder bereiten sich bereits auf die Spielzeit 2007 vor. Für ein Bulldogs-Duo hält das Jahresprogramm aber noch ein kleines »Schmankerl« bereit. Offenselinespieler Jörg Bredenhöller wurde von der NFLE zu einem Trainingslager nach Berlin eingeladen, um sich dort für die kommende Saison zu präsentieren. Angeleitet von hochrangigen NFL-Europe-Coaches, trainierten auf dem August-Bier-Kunstrasenplatz auf dem Gelände des Olympiastadions mehr als 50 der weltweit talentiertesten Offensive- und Defensive Linemen.
Diejenigen der schwergewichtigen Line-Spieler (einige über 150 kg), die am Ende die Trainer mit Top-Leistungen überzeugen können, nehmen am NFL Europe Trainingslager der Nationals im Februar/März 2007 in Tampa/Florida teil. Ein erster großer Schritt in Richtung Profi-Karriere. »Es ist eine große Ehre für uns, dass Jörg eingeladen wurde,« so Bulldogs-Headcoach Pieter Eyckerman. Bredenhöller folgte bereits 2003 einer Einladung der NFLE, musste jedoch aus beruflichen Gründen ein weiteres Engagement ablehnen.
Eine Altersklasse jünger vertritt Junior-Linebacker Malte Grauduss die Bielefeld Junior Bulldogs beim Jugendländerturnier in Berlin als Spieler der Landesauswahl Nordrhein-Westfalens. »Es zeugt von der guten Jugendarbeit, wenn man bedenkt, dass Malte sich gegen Bundesligaspieler durchgesetzt hat und neben Spielern des amtierenden Deutschen Meisters spielen wird,« freut sich Jugendtrainer Sebastian Klein. Grauduss spielte 2006 seine letzte Saison im grünen Dress der Jugendmannschaft und wird 2007 zum Herrenteam stoßen. Klein prophezeit, dass Grauduss es auch hier »mit Sicherheit verstehen wird, Akzente zu setzen.«

Artikel vom 09.10.2006