09.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eifersüchtig auf
Vaters neue Liebe

Dramatischer Liebesfilm im ZDF

ZDF, 20.15 Uhr: Anna (Bernadette Heerwagen) ist eine erfolgreiche junge Frau. Sie sieht gut aus und arbeitet als Assistenzärztin im Krankenhaus. Ihr Vater Max (Michael Mendl) ist nicht nur Chefarzt dort, er ist auch der Mittelpunkt in Annas Leben.
Max (Michael Mendl) mit seiner Tochter Anna (Bernadette Heerwagen). Foto: ZDF

Seit dem Unfalltod ihrer Mutter konzentriert sie sich ganz auf das Wohlergehen des Vaters. Daneben hat sie ein Verhältnis mit dem verheirateten Oberarzt Christoph (Bruno Eyron). Völlig durcheinander gerät ihr Leben, als Max ihr an seinem Geburtstag seine Freundin Mona (Anna Loos) vorstellt.
Mona ist 20 Jahre jünger als Max und könnte Annas Schwester sein. Sie ist außerdem in ihrer fröhlichen, überdrehten Flippigkeit all das, was Anna an Frauen nicht mag. Und dieses Wesen will Max allen Ernstes heiraten.
»Die Hochzeit meines Vaters« heißt das TV-Drama, das im ZDF als »Fernsehfilm der Woche« zu sehen ist. In diesem Liebesfilm geht es nicht nur um die Liebe zwischen Max und Mona. Es geht auch um Annas Eifersucht, die sich aus ihrer einseitigen Fixierung auf den Vater ergibt. Und bei Anna entwickeln sich auch noch zarte Gefühle für den sensiblen Patienten Philip (Barnaby Metschurat). Doch zunächst einmal setzt sie alles daran, das Verhältnis ihres Vaters zu Mona zu sabotieren.
Dabei hat sie es entschieden nicht leicht, denn Max ist so verliebt, dass er unbeeindruckt von allen Störversuchen die Hochzeit vorbereitet. Anna ist mittlerweile selbst verliebt in Philip, ohne sich dies einzugestehen. Philip ist Künstler und will seine Gemälde und Zeichnungen in einer Galerie unterbringen, wobei ihm ausgerechnet Mona helfen soll. Als Anna bei Philip ein Porträt von Mona findet, vermutet sie sofort mehr als nur Freundschaft zwischen den beiden. Nun ist Anna der Verzweiflung nahe. Alles, was ihr wichtig ist, sieht sie von der oberflächlichen, leichtfüßigen Mona bedroht.

Artikel vom 09.10.2006